Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

30.06.2022

Wohnmobilreise durch Polen.
Von Warschau   nach   Johannisburg in den Masuren.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Teilstrecke bis: Ostenburg / Pultusk.

Nach einigen sommerlichen Tagen verließen wir Warschau. Bekannte hatten uns vor dem morgendlichen Verkehrschaos in Warschau gewarnt.
Wir starteten an diesem Morgen deshalb schon sehr früh unsere Weiterfahrt in die "Region - Masuren ". Das erwartete Verkehrschaos auf unserer Route (Aus der Innenstadt in nördlicher Richtung) blieb "Gott sei Dank" aus.

Problemlos konnten wir die Großstadt verlassen. In der Gegenrichtung war allerdings "Stopp und Go" angesagt. Manchmal stauten sich die Fahrzeuge, in Richtung Warschau, viele Kilometer lang.

Als erstes Tages - Zwischenziel erreichten wir, auf unserer Route, nach ca. 70 Kilometer, die kleine Stadt Ostenburg / Pultusk.
An der Orts - Durchgangsstraße entdeckten wir einen deutschen Discounter. Hier ergänzten wir unsere Lebensmittelvorräte. Auf dem Discounter - Parkplatz haben wir anschließend noch einige Zeit zum Frühstücken verbracht.

Mit Lesesteinen gepflasterter Platz zwischen Rathaus und Kirche. Mit Lesesteinen gepflasterter Marktplatz in Ostenburg, zwischen dem Rathaus (Bildmitte) und der Kirche. Auf dem Marktplatz parkten wir zusammen mit einigen Pkw's, kleinen Lkw's vor dem ansehenswerten Rathaus.
Unter gestreiften Zeltplanen wurden diverse, heimische Produkte preiswert angeboten.

Wohnmobilstellplatz (Parkplatz) in Ostenburg.

. Wohnmobilstellplatz in Pultusk / Ostenburg
Den Marktplatz in Ostenburg, zwischen Rathaus und Kirche, oder auch der Platz zwischen Rathausrückseite und dem Schloss kann man als "Wohnmobilstellplatz" nutzen. Eine Wohnmobil - Infrastruktur fehlt leider komplett.
Weitere Stellplatz – Infos.

Reise - Info: Ostenburg.

Ostenburg ist eine Stadt mit ca. 19.000 Einw in Zentralpolen.

Die Kleinstadt liegt etwa 60 km nördlich von Warschau. Die Hauptverbind - ungsstraßen zwischen Warschau und Pultusk sind auch mit großen Wohnmobilen problemlos zu befahren.

Teilansicht der Marktstände in Pultusk / Ostenburg. Teilansicht der Marktstände in Pultusk / Ostenburg. Neben Blumen werden viel Obst, Gemüse und weitere landwirtschaftliche Artikel angeboten. In den nahen Geschäften findet man u. A. zumindest einen sogenannten "Tante - Emma - Laden".

 Oberfläche des Marktplatzes. Die Oberfläche des Marktplatzes besteht überwiegend aus "Lesesteinen". Leider ist die Verlegeart nicht mehr im Zustand, wie man vor einigen hundert Jahren, solche großen Plätze gepflastert hat.

Teilstrecke bis: Johannisburg / Pisz.

Unsere nächste Teilstrecke ab Ostenburg endete in dem kleinen Ort Johannisburg, im Südosten der Woiwodschaft Ermland - Masuren.
Kurz nach der Abfahrt haben wir einem Routenvorschlag unseres Navis, ohne Prüfung per Landkarte, vertraut.
Nach Verlassen der Hauptstrecke, wurden die Straßen kontinuierlich enger und der Fahrbahnbelag immer schlechter. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit sank schnell auf unter 10 km/h. Schlussendlich hatten wir einige Kilometer an der Gesamtstrecke gespart. Der zusätzliche Zeitaufwand stand dazu aber in keinem Verhältnis.

PKW - Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Rathaus von  Johannisburg Pkw - Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Rathaus von Johannisburg, in den Masuren.

Der Parkplatz ist von 9 Uhr bis 14 Uhr kostenpflichtig. (sehr preiswert) Nach Rückfrage beim Kassierer, darf man auf dem Platz auch im Wohnmobil übernachten. Schatten findet man hier allerdings nicht.

Marktplatz mit Rathaus in Pisz /Johannisburg (Masuren) Marktplatz mit Rathaus in Johannisburg in den Masuren.

Um den Marktplatz haben sich diverse, kleine Geschäfte angesiedelt. Auch eine Touristen - Info bietet ihren Service an. Ein Mitarbeiter versorgte uns mit einem kostenlosen Plan / Landkarte der näheren Umgebung. Im Plan sind diverse Campingplätze in der Nähe zu Johannisburg verzeichnet.

Wohnmobilstellplatz (Parkplatz) in Johannisburg.

. Wohnmobilstellplatz in Pisz /Johannisburg
Der Wohnmobilstellplatz (Pkw - Parkplatz; Bild sh. weiter oben) in Johannisburg ist nur an einigen Stunden pro Tag gebührenpflichtig. Bis zur Ortsmitte (Einkaufsmöglichkeit und Touristen Information) ist es nur ein kleiner Spaziergang. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist am Platz nicht vorhanden.
Für nur eine Zwischen- Übernachtung ist der Platz (bei normalen Außen - Temperaturen) akzeptabel.
Weitere Stellplatz – Infos.

Reise - Info: Johannisburg.

Johannisburg (ca. 20.000 Einw) im Südosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren. (Ehemals Ostpreußen)
Unsere Suche nach einem Campingplatz bei Johannisburg gestaltete sich ausgesprochen schwierig, obwohl wir eine Karte der Umgebung, mit eingezeichneten Campingplätzen, vom Touristikbüro bekommen hatten.

Leider hatte man uns vergessen zu sagen, welcher der vielen Campingplätze
bereits Anfang Juni geöffnet hat!

Einige Nebenstraßen, an denen die Campingplätze liegen, waren in einem sehr schlechten Zustand.
Mit einem Wohnmobil fährt man hier freiwillig maximal nur Schritt - geschwindigkeit!

Weiterfahrt zum Campingplatz in Niedersee - Nieden / Ruciana-Nida.

Nach dem Plan / Landkarte aus der Touristen - Info fuhren wir zu einigen nahegelegenen Campingplätzen. Diese waren aber leider alle noch im "Winterschlaf". Nur durch einen glücklichen Zufall haben wir dann den nachstehend beschriebenen Campingplatz gefunden.

. Wohnmobilstellplatz in Pisz /Johannisburg
Der an einem See gelegene Campingplatz liegt wenige Kilometer, südwestlich von Johannisburg. Die Zufahrt erfolgt von der B324.
Die erforderliche Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett vorhanden.
Weitere Stellplatz – Infos.

Einfahrt zum Campingplatz "Ruciane - Nida / Rudczanny - Nieden" Einfahrt zum Campingplatz "Ruciane - Nida / Rudczanny - Nieden".

Impressionen vom Campingplatz : Ruciane - Nida.

Reklameschild. Der "Erste Eindruck" ist sicherlich nicht super. Ein Aufenthalt per Wohnmobil erfüllt trotzdem viele WoMo - Wünsche.

Campingplatz bei Ruciane - Nida. Auf dem Campingplatz bei Ruciane - Nida. Hier kommt schnell eine gute Urlaubsstimmung auf.

Reklameschild. Im Hafen am Seeufer des Campingplatzes. Segeln auf den Masurischen - Seen, ein tolles Hobby.

Campingplatz bei Ruciane - Nida. Wettergeschütze Stromversorgung auf den Camping - Stellflächen. Nicht die neueste Technik; funktioniert aber tadellos; natürlich nur mit dem richtigen Stecker!

Wohnmobilstellplatz - Liste "Polen - Wohnmobilreise".

. Detailangaben zur Wohnmobilstellplatz - Liste der Polen - .
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte in Polen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Polen - .

↑ Seitenanfang