Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

21.06.2021

Wohnmobilreise durch's Elsass.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Reise - Übersicht unserer Wohnmobilreise durch's Elsass.

Das Hauptziel unserer Wohnmobilreise durch's Elsass war, uns einen Eindruck vom heutigen Elsass zu verschaffen. Als Startort unserer Wohnmobilreise hatten wir die Region "Dahn in der Pfalz", festgelegt. Für die Anreise benutzen wir, bis auf wenige Kilometer, das deutsche Autobahnnetz.
Bei unserer Wohnmobilreise durch's Elsass besuchten wir viele Orte im Elsass (F) und einige Orte im Breisgau (D). Hierfür haben wir mehrfach die deutsch - französische Grenze überquert. Beim Passieren der Grenze haben wir nur "offene Schlagbäume" gesehen.

Auf, uns genehmen Wohnmobilstellplätzen, hat unser Wohnmobil, jeweils einige Tage gestanden. Wenn man mit ein wenig Zeit, gemütlich mit dem Wohnmobil durchs Elsass tourt, erlebt man französische Lebensart und trifft viele freundliche Menschen. Folgend Städte und Dörfer haben uns im Elsass besonders gefallen. Dazu gehören:
"Colmar, Straßburg, Wissembourg, Saverne, Kaysersberg, Ottmarsheim, und Mulhouse".

Rheinbrücke in Kehl. Die "Passerelle des Deux Rives" in Kehl ist eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über den Rhein. Der deutsche Brücken - Name ist: "Brücke der zwei Ufer". Über die elegant geschwungene Brücke kann man als Radler sicher die deutsch - französiche Grenze überqueren.
Tipp: An beiden Seiten des Rheins kann man ein weites Radwegenetz nutzen.

Wohnmobilstellplatz - Situation im Elsass.

Bei einer Wohnmobilreise ins Elsass findet man leicht einen Wohnmobilstellplatz. Viele Wohnmobilstellplätze im Elsass, besonders in den kleinen Orten, sind in den einschlägigen Wohnmobilstellplatz-Verzeichnissen nicht immer ausgewiesen.

Oft ist die Wohnmobil - Stellplatzgebühr und die Benutzung der Infrastruktur auf diesen Wohnmobilstellplätzen im Elsass kostenlos. Eine Wohnmobilstellplatz-Liste unserer Reise ins Elsass finden Sie hier.

Erste Eindrücke aus dem "Elsass".

Keramik aus dem Elsass. In einigen Elsass - Orten werden Keramische Erzeugnisse hergestellt. Sie werden kleine, aber auch große Ausstellungen dieser Produkte sehen.

Typisch Elsass In einigen Dörfern scheint es, als sei die Zeit stehen geblieben. Straßen und Plätze strahlen, wenn der Touristen - Trubel nachgelassen hat, eine angenehme "Gelassenheit" aus.

Reise - Service: Elsass.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Elsass.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Elsass haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Elsass.
. Elstravel - Burgund - Reiseübersicht
Unsere Stellplatz - Liste als PDF - Dokument, bieten wir hier zum Download an. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch Elsass.

↑ Seitenanfang