Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

16.08.2022

Von der "Ile de Fedrun" nach "Guérande".

Zusammenfassung der dreizehnten Etappe.

Die dreizehnte Etappe unserer Bretagne - Wohnmobilreise führte uns über Piriac - sur - Mer nach Guérande mit seinen "Salzgärten".
Bei der Weiterreise in Richtung Loire, streiften wir noch den bekannten Badeort La Baule am Atlantik.

Piriac sur Mer.

Auf Nebenstraßen fuhren wir von der Ile de Fedrun nach Piriac - sur - Mer. Piriac - sur - Mer (ca. 2400 Einw.) ist ein Dorf am Atlantik. (Golf von Biskaya)
Verwaltungstechnisch gehört das Dorf zum Kanton Guérande.

Vom Wohnmobilstellplatz war nur eine kleine Teilfläche für Wohnmobile freigegeben. Die Ver - und Entsorgungsstation konnte man problemlos benutzen. Bei unserer Ankunft war der Wohnmobilstellplatz bereits stark belegt. Wir haben deshalb auf eine Übernachtung verzichtet.

Blaue Fensterläden und roter Blumenschmuck, allgegenwärtig in der Bretagne.
Blaue Fensterläden und roter Blumenschmuck, allgegenwärtig in der Bretagne.

Wohnmobilstellplatz in Piriac - sur - Mer.

1.

. Wohnmobilstellplatz Piriac
Der Wohnmobilstellplatz von Piriac - sur - Mer liegt am Ortrand. Von hier hat man einen freien Blick auf die nahe Küste. Der Wohnmobilstellplatz ist besitzt eine feste Schotter / Sand - Oberfläche ohne Parzellierung.
Er verfügt über eine Ver - und Entsorgungsanlage. Strom wird nicht angeboten. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Ortszentrum.
Weitere Stellplatz – Infos.

↑ Seitenanfang

Guérande mit seinen "Salzgärten".

In der Altstadt von Guérande ist das Produkt "Speise - Salz" und Hinweise auf das nah gelegene Salinengebiet allgegenwärtig.

In Guérande steht das Produkt "Salz" im Mittelpunkt.
In Guérande steht das Produkt Salz im Mittelpunkt.

Das Zentrum des kleinen Orts Guérande ist nicht nur von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, sondern auch von einer einspurigen Straße. In wenigen Minuten kann man mit dem Wohnmobil den Altstadtkern umrunden.

Übersichtsplan der Altstadt von Guérande.
Übersichtsplan der Altstadt von Guérande.
An den Eingangstoren der Altstadt findet man Hinweise für Touristen. Schön, dass die Hinweise auch in deutscher Sprache angebracht sind.

An dieser Ringstraße kann man, an wenigen Stellen, ein Wohnmobil für einen Besuch der Altstadt parken. Die offiziellen Parkplätze in den Nebenstraßen sind fast alle für Wohnmobile gesperrt.

Der nahe Wohnmobilstellplatz am Stadtrand von Guérande entschädigt aber für diese Einschränkung.

Stadttor in Guérande.
Stadttor in Guérande.

Teilansicht vom Wohnmobilstellplatz in Guérande.
Teilansicht vom Wohnmobilstellplatz in Guérande.

Wohnmobilstellplatz in Guérande.

1.

. Wohnmobilstellplatz Guérande
Der Wohnmobilstellplatz von Guérande liegt am Ortrand. Der Wohnmobilstellplatz hat eine asphaltierte Oberfläche ohne Parzellierung.
Er verfügt über eine Ver - und Entsorgungsanlage. Strom wird nur an der Entsorgungsstelle angeboten. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Ortszentrum. (ca. 2 km bis zum Ortszentrum)
Weitere Stellplatz – Infos.

Besuch der Salinenfelder bei Guérande.

Ein Besuch der Salinenfelder ist z. B. beim nah gelegenem Ort Saille gut möglich. Im Ort und direkt an den Salinen haben wir problemlos eine Parkmöglichkeit für unser Wohnmobil gefunden.

Salzgewinnung beim Ort Saille.
Salzgewinnung beim Ort Saille. (nah bei Guérande.)

↑ Seitenanfang

La Baule, ein großer Badeort an der Atlantikküste.

Bei der Weiterfahrt streiften wir den Stadtrand des bekannten Badeortes
La Baule. An der Durchgangsstraße aus Richtung Guérande, kamen wir im Ortseingangsbereich von La Baule, an einem Wohnmobilstellplatz vorbei, der nicht in unseren Reiseunterlagen vermerkt war.

Der Wohnmobilstellplatz, und das angrenzende Hafengebiet machten einen sehr gepflegten Eindruck.

Automat am Wohnmobilstellplatz La Baule.
Automat am Wohnmobilstellplatz La Baule.

Wohnmobilstellplatz in La Baule.

1.

. Wohnmobilstellplatz La Baule
Der Wohnmobilstellplatz von La Baule liegt am Ortrand. Der Wohnmobilstellplatz ist besitzt eine asphaltierte Oberfläche mit Parzellierung.
Er verfügt über eine Ver - und Entsorgungsanlage. Strom wird nur an der Entsorgungsstelle angeboten. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich im Ortszentrum. (ca. 1 km bis zum Ortszentrum)
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Bretagne - Wohnmobilreise.

. Stellplatz - Liste: Bretagne.
Eine Gesamtübersicht aller von uns besuchten Wohnmobilstellplätzen in der Bretagne, haben wir für Sie gelistet.
Die Reihenfolge der aufgelisteten Wohnmobistellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch die Bretagne.

↑ Seitenanfang

Verzeichnis: