Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

Wohnmobilreise durchs Elsass. Von Kientzheim nach Kaysersberg im Elsass.

Wohnmobilreise - Info: von Kientzheim zur "Burg Hohkönigsburg".

Heute war unser erstes Tagesziel die Burg Hohkönigsburg. Die Burg ist eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts rekonstruierte Burg bei dem kleinem Ort Orschwiller im Elsass.
Die Restaurierung wurde durch den deutschen Kaiser "Wilhelm der II" in Auftrag gegeben.

Die sehr große, besterhaltene Anlage thront seither als Gipfelburg in ca. 750 Meter Höhe auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen im Elsass.

In Kintzheim ist die Burg Burg Hohkönigsburg bereits ausgeschildert.
In Kientzheim ist die Burg "Burg Hohkönigsburg" bereits ausgeschildert.

Die Hohkönigsburg (Château du Haut - Kœnigsbourg) ist ein Touristenmagnet im Elsass. Entsprechend "riesig" sind die täglichen Besucherströme.
Um nicht in den ganz großen Touristentrubel zu geraten, hatten wir uns frühzeitig auf den Weg gemacht. Schon nach kurzer Fahrzeit, auf der D159, hatten wir die Burg erreicht.

Obwohl noch früh am Tag waren die ersten Reisebusse schon auf den Parkplätzen angekommen. Wir konnten noch nahe am Haupteingang, auf abschüssiger Straße, unser Wohnmobil parken. Wenige Minuten später hatten wir die Eintrittskarten gelöst und begannen die Burg - Besichtigung.

Teilansicht der äußeren Befestigungsanlagen der Burg Hohkönigsburg.
Teilansicht der äußeren Befestigungsanlagen der "Burg Hohkönigsburg".

Auf eine ausführliche Beschreibung der Burg wollen wir verzichten und verweisen auf die einschlägigen Quellen. (Z. B. Wikipedia)

Uns hat die Besichtigung sehr gut gefallen und können einen Besuch empfehlen. Beim Rundgang haben wir viele "Neuigkeiten" aufgenommen.

Impressionen: Hohkönigsburg (Château du Haut - Kœnigsbourg)

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

Wohnmobilstellplatz in Kaysersberg.

. Wohnmobilstellplatz Kaysersberg im Elsass
Der Wohnmobilstellplatz in Kaysersberg ist eine schattenlose, große Asphaltfläche am Ortsrand. Bei unserem Besuch war der Platz "übervoll". Abends, bei regnerischem Wetter war der Aufenthalt nicht besonders angenehm. weitere Stellpl. - Infos ...

Kaysersberg Info.

Der Ort Kaysersberg (ca. 2800 Einw) liegt nordwestlich von Colmar an der Elsässer Weinstraße. Die Weiterfahrt am späten Nachmittag nach Kaysersberg zum Wohnmobilstellplatz war schnell geschafft. Der Wohnmobilstellplatz ist in Kaysersberg gut ausgeschildert. Folgen Sie im Ort einfach den Schildern mit "P1".

Bei den Störchen scheint Kaysersberg sehr beliebt zu sein. Bei einem Rundgang durch den Ort haben wir einige Storchennester gesehen.

Ein Storch im Elsass ist selten allein.
Ein Storch im Elsass ist selten allein.

Albert Schweitzer - Geburtsort.

In Kaysersberg wurde der Arzt Dr. Albert Schweitzer geboren. (Nobelpreisträger von 1952. In Kaysersberg finden Sie ein Museum zum Lebenswerk von Albert Schweitzer.)

↑ Seitenanfang