Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

Wohnmobilreise durchs Elsass.
Von Eguisheim nach Rouffach.

Von Eguisheim nach Rouffach.

Der Ort Rouffach im Elsass liegt ca. 15 Kilometer südlich von Colmar. Die kurze Strecke von Eguisheim nach Rouffach, ist über das gut ausgebaute Straßen - Netz (N 83) schnell erreicht.

Kirche "Notre-Dame de l’Assomption"  /  Parkplatz in der Ortsmitte
Der Parkplatz neben der Kirche ("Notre-Dame de l’Assomption") bietet im Sommer auch einige schattige Bereiche. Man darf (2015) mit einem Wohnmobil über Nacht diesen Parkplatz nutzen. Der Platz wird tagsüber allerdings stark von Pkw's frequentiert.

Rouffach im Elsass.

Im Ortskern von Rouffach findet man noch heute zahlreiche Gebäude aus dem späten Mittelalter. Besonders das historische Rathaus zeugt noch heute von seiner mittelalterlichen Herkunft. Auf einigen Gebäuden im Ortszentrum von Rouffach gibt es bewohnte Storchennester.

Wachwechel dei den Störchen auf dem Hexenturm in Rouffach.
Wachwechsel bei den Störchen auf dem Hexenturm in Rouffach. Der Hexenturm ist der einzig erhaltene, mittelalterliche Wehrturm der Stadt. Der Turm diente einige Jahrhunderte lang als Gefängnis.

Die Storchfamilie auf dem Hexenturm in Rouffach ist im Ort von vielen Stellen gut zu beobachten. Der kleine Ort wirkt noch authentisch. Die Touristenströme sind hier nicht so sehr ausgeprägt wie in anderen Elsass - Orten die wir besucht haben.

↑ Seitenanfang

Wohnmobilstellplatz in Rouffach.

Wohnmobil - Parkplatz von  Rouffach
Wohnmobil - Parkplatz von Rouffach. Das Büro der Touristen - Info befindet sich nur etwa 30 Meter hinter dem Wohnmobil.

. Wohnmobilstellplatz in Rouffach; neben der riesigen Kirche in der Ortsmitte.
In Rouffach kann man sein Wohnmobil auf dem Pkw - Parkplatz neben der Kirche in der Ortsmitte parken. Eine Übernachtung im Wohnmobil wird toleriert. (2015) Der Platz bietet auch einige schattige Stellen. Diese sind allerdings im Sommer häufig von Pkw's belegt.

Der Untergrund aus Schotter ist auch mit schweren Fahrzeugen befahrbar. Die Parkplatz - Oberfläche ist relativ eben. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. (sh. Campingplatz Rouffach)
weitere Stellpl. - Infos ...
. Campingplatz bei  Rouffach
Am Ortsrand von Rouffach findet man einen kommunalen Campingplatz. Der Campingplatz bietet eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur und teilweise schattige Stellflächen für Wohnmobile an. In der Hauptsaison würden wir diesen Platz für einen mehrtägigen Aufenthalt bei Rouffach bevorzugen.
weitere Stellpl. - Infos ...

Impressionen aus Rouffach.

Hexenturm in Rouffach mit einem bewohnten Storchennest. Blumenschmuck sieht man an vielen Gebäuden im Ortszentrum Rouffach. künstlerisch gestaltete Hinweisschilder bez. Reklameschilder vor niedrigen Gebäudeteilen warnen

↑ Seitenanfang