Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

25.06.2024

Wohnmobilreise durchs Elsass. Ein Besuch in La Petite - Pierre im Elsass.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Etappenziel: La Petite - Pierre.

Nach einem Ruhetag auf dem Wohnmobilstellplatz in Rheinmünster starteten wir zu einer Tour auf Nebenstraßen im Elsass nach La Petite - Pierre.
Der kleine Ort "Lützelstein", wie das Dorf früher hieß, liegt im nordwestlichen Elsass und hat nur etwa 700 Einwohner. La Petite - Pierre gehört zum Naturpark Nordvogesen.
Eine gut erhaltene Burg in der "Altstadt" prägt den ganzen Ort.

Teilziel - 1: Soufflenheim im Elsass.

Handskizze: Wohnmobilreise Elsass - 1

Heute steuerten wir zuerst den kleinen Ort Soufflenheim an. Das Dorf Soufflenheim (knapp 5000 Einw) im Elsass ist bekannt für seine Töpferei - Produkte.
Soufflenheim liegt in einer hügeligen Wald - und Wiesenlandschaft in der Rhein - Aue, nur ca. 30 km nordöstlich von Straßburg.

Schon nach einer knappen Stunde Fahrzeit erreichten wir den Ort, der wegen seiner vielen Töpfereien bekannt ist. Wir parkten an der Hauptstraße und bummelten durch einige Geschäfte, die die heimischen Keramik - Produkte anboten.

Straßenzeile in Soufflenheim Straßenzeile in Soufflenheim, im Vordergrund: eine der vielen Töpfereien. In diesen Geschäften werden die heimischen Keramik - Produkte zum Kauf angeboten.

Typische Produkte aus Soufflenheim Keramik aus Soufflenheim als Wandschmuck
Einige der typischen Keramik - Produkte aus Soufflenheim im Elsass.

Wohnmobilstellplatz in Soufflenheim im Elsass.

. Wohnmobilstellplatz in Soufflenheim
Der Wohnmobilstellplatz in Soufflenheim ist Teil eines Pkw Parkplatzes. Der parzellierte Stellplatz am Ortsrand auf Asphalt bietet sich für einen Kurzaufenthalt an. Die erforderliche Wohnmobil - Infrastruktur ist am Platz vorhanden.
Adresse: Rue de Koenigsbruck 1, 67620 Soufflenheim
Weitere Stellplatz – Infos.

Teilziel - 2: Lichtenberg im Elsass.

Handskizze: Wohnmobilreise Elsass - 1

Unser nächstes Ziel war heute die Burg Lichtenberg (Château de Lichtenberg) im gleichnamigen Ort Lichtenberg im Elsass.
Die "Burg - Ruine" liegt ca. 480 Meter oberhalb des Ortes auf einem Hügel der Nord - Vogesen. In einem Teil der Burg sind moderne Ausstellungsräume eingebaut worden. Nicht zu übersehen: Ein freitragender großer Rundbogen, der aus den alten Mauern der Burg herausragt.

Festung Lichtenberg Burg Lichtenberg; das alte Gemäuer mit einigen modernen Anbauten. Das Innere der neuen Anbauten der Burg ist z. B. für Ausstellungen sehr gut eingerichtet.

In Lichtenberg parkten wir unser Wohnmobil mitten im Ort, auf dem großen Parkplatz vor der Kirche. Dieser Parkplatz würde sich auch für eine Übernachtung im Wohnmobil anbieten.
Den Weg zur Festung kann man vom Parkplatz nicht verfehlen. (Gehzeit ca. 15 Minuten) Der Eintrittspreis für eine Besichtigung war moderat. Die Gebäude und die Aussicht vom Festungsturm haben uns gut gefallen.

Burg - Lichtenberg - Impressionen

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

Etappenziel: La Petite - Pierre im Elsass

Handskizze: Wohnmobilreise Elsass - 2

Die nur ca. 20 Kilometer lange Fahrt von Lichtenberg nach La Petite - Pierre führte uns über schmale Straßen durch eine sehr schöne Landschaft. Am frühen Abend erreichten wir nach einer gemütlichen Fahrt den kleinen Ort.

Das Dorf La Petite - Pierre (knapp 700 Einw) liegt in der hügeligen, waldreichen
Elsass - Landschaft. Es gehört zum Naturpark Nord - Vogesen. La Petite - Pierre liegt ca. 55 km nordwestlich von Straßburg.

Die Burg Lützelstein in La Petite Pierre. Die Burg Lützelstein in La Petite - Pierre. Die Gebäude der Burg wurden auf einem Felssporn errichtet. Von der Burg hat man einen weiten Blick über die umliegende Vogesen - Landschaft.

Die Einfahrt zur "Altstadt" von La Petite - Pierre kann mit einem versenkbaren Poller verschlossen werden. Damit wird nicht nur den "Mobilen - Besuchern" der Weg in den Ort versperrt.

Wohnmobilstellplatz an der Altstadt - Einfahrt von La Petite - Pierre Wohnmobil - Parkplatz an der Altstadt - Einfahrt von La Petite - Pierre.

Wohnmobil - Parkplatz in La Petite - Pierre im Elsass.

. Wohnmobilstellplatz in La Petite - Pierre
Warnhinweis
Bei unserem ersten Besuch in La Petite - Pierre parkten wir auf einem Parkplatz nah bei der Touristeninformation. Übernachten im Wohnmobil wurde toleriert. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden.
Adresse: 2a Rue du Château, 67290 La Petite-Pierre
Während der Wochentage ist der Parkplatz mit Pkws von Tages - Touristen schon früh am Morgen gut gefüllt.

Den Warn - Hinweis auf dem Stellplatz in La Petite - Pierre haben wir zur Kenntnis genommen. Es gab allerdings für uns keine unangenehmen Überraschungen. Zum Abend leert sich der Platz schnell, und es kehrt Ruhe ein.

Im Sommer findet man auf dem Platz einige schattige Stell - Plätze. In der Nacht, wenn die Tages - Touristen den Ort verlassen haben, ist es auf dem Parkplatz angenehm ruhig.

Wohnmobil - Stellplatz in La Petite - Pierre im Elsass.

. Wohnmobilstellplatz in La Petite - Pierre
In La Petite - Pierre findet man auch einen offiziellen Wohnmobilstellplatz am Ortsrand.
Adresse: Rue des Bergers 26, 67290 La Petite-Pierre.
Der Platz besitz keine Wohnmobil - Infrastruktur.
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz - Liste "Elsass".

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Elsass.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Elsass haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Elsass.

↑ Seitenanfang