Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

Wohnmobilreise durchs Elsass / Wohnmobilstellplatz - Liste.

Zusammenfaßung unserer Wohnmobilreise durchs Elsass.

Das Hauptziel unserer Wohnmobilreise war, mit ausreichend Zeit, uns einen Eindruck vom heutigen Elsass zu verschaffen. Natürlich haben wir auch die Haupt - Touristikziele wie: Strasburg, Colmar und Obernai besucht. Viele angenehme Erlebnisse hatten wir aber auch in den nicht so bekannten Elsass - Orten.

Bei einer Wohnmobilreise ins Elsass findet man in vielen Orten leicht einen Wohnmobilstellplatz. In vielen kleinen Elsass - Orten, entdeckt man auch mal einen Wohnmobilstellplatz, der in den einschlägigen Verzeichnissen nicht ausgewiesen sind.
Bei unserer Reise haben wir mehrfach die "deutsch - französische Grenze" überquert, um zusätzlich einige deutsche Orte im Breisgau zu besuchen.

 Ein Wohnmobilstellplatz auf unserer Elsass - Reise
So wünschen sich viele Wohnmobil - Reisende einen Wohnmobilstellplatz. "Ausreichen Platz im Grünen; saubere Umgebung; fester Untergrund auf Rasen; etwas Schatten; dazu eine intakte Wohnmobil - Infrastruktur."

↑ Seitenanfang

Wohnmobilstellplatz - Liste: nach unserem Reiseverlauf sortiert.

. Wohnmobil Übernachtungsplatz Niederschettenbach
Unser Reisestart in Dahn (D) an der deutschen Grenze zum Elsass.
Der ruhige Wohnmobil - Parkplatz in Niederschettenbach bei Dahn liegt am Ortsrand und bietet keinerlei Wohnmobile - Infrastruktur. Auch für schwere Fahrzeuge ist der Platz für einen Kurzaufenthalt geeignet.
weitere Stellpl. - Infos ...
.
In Wissembourg im Elsass gibt es (am Rand der Altstadt) einen großen Bus / Pkw - Parkplatz, der offiziell als Wohnmobilstellplatz genutzt werden darf. Bei einem unseren Besuchen war er aber durch eine Kirmes komplett belegt.
An einigen Stellen in der Stadt ist per Hinweisschild, das Parken für Wohnmobile verboten. An anderen Parkplätze werden Wohnmobile durch "niedrige Einfahrtstore" ausgesperrt.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in Rheinmünster
Rheinmünster - Stollhofen (D) Der Wohnmobilstellplatz vor dem "Freizeitcenter Oberrhein" besitzt eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur. Der parzellierte Platz ist tagsüber und in der Nacht ruhig.
weitere Stellpl. - Infos ...

↑ Seitenanfang

. Wohnmobilstellplatz in Soufflenheim
Zufällig entdeckten wir in Soufflenheim im Elsass einen Wohnmobilstellplatz mit Ver - und Entsorgung, der in unserem Verzeichnis noch nicht enthalten war. Der parzellierte Stellplatz am Ortsrand auf Asphalt bietet sich für einen Kurzaufenthalt an.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in La Petite-Pierre
La Petite-Pierre im Elsass Der Wohnmobilstellplatz in La Petite-Pierre ist Teil des Parkplatzes direkt vor der Ortseinfahrt, in der Nähe zur Touristeninformation. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. Während der Wochentage ist der Parkplatz mit PKW's schon früh am Morgen gut gefüllt. Zum Abend leert sich der Platz schnell, und es kehrt Ruhe ein. Im Sommer findet man auf dem Platz viele schattige Stell - Plätze.
In der Nacht, wenn die Touristen den Ort verlassen haben, ist es auf dem Parkplatz wieder ruhig.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in Saverne
Saverne im Elsass Der Wohnmobilstellplatz (Parkplatz) in Saverne war bei unserem Besuch nur ein einfacher Parkplatz ohne jegliche Wohnmobil - Infrastruktur. Der Platz ist durch seine zentrale Lage trotzdem für eine Übernachtung ausreichend.
Nachtrag: Es gibt mittlerweile (2019) nahebei einen Wohnmobilstellplatz. (Nicht kostenfrei)
weitere Stellpl. - Infos ...

↑ Seitenanfang

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in  Kehl.
Kehl im Breisgau (D) Der Wohnmobilstellplatz in "Kehl; am Wasserturm" liegt am Stadtrand, nur wenige 100 Meter vom Rhein - Ufer entfernt. In der nächsten Umgebung zum Stellplatz gibt es diverse Sportanlagen. (Schwimmbad, Fußballplatz, Tennis .... )

Auch der Rhein - Radweg, führt nah am Wohnmobilstellplatz vorbei. Der teils gepflasterte / gekieste Platz ist relativ eben. Die einzelnen Stellflächen sind ausreichend lang. Die Stellflächen - Breite ist leider nur gerade noch ausreichend. Die Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett in guter Qualität vorhanden.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in Lahr.
Lahr in der Rheinebene / Grenze zum Elsass (D) Der Wohnmobilstellplatz in Lahr liegt am östlichen Stadtrand. (Ortsteil Kuhbach) Über die Bundesstraße 415 erreicht man den Stellplatz problemlos.
Der in 2016 eröffnete Platz verfügt über 14 großzügig gestaltete Stellflächen. Die Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett in sehr guter Qualität vorhanden.
Die Stell - und Rangierflächen besitzen einen tragfähigen Boden aus Asphalt / Pflaster. Auf allen Stellflächen ist ein störungsfreier SAT - Empfang möglich.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz Obernai im Elsass
Obernai im Elsass Der Wohnmobilstellplatz (Parkplatz) in Obernai ist eine gute Adresse um den Ort zu besichtigen. Während des Tages ist der Aufenthalt auf dem Platz oft nicht besonders angenehm. (Teils starker PKW - Park - Verkehr)
Abends leert sich der Platz von den PKW's und eine angenehme Nachtruhe ist meist gewährleistet. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nur ansatzweise vorhanden.
weitere Stellpl. - Infos ...

↑ Seitenanfang

. Wohnmobilstellplatz Kientzheim im Elsass
Kientzheim im Elsass Der Wohnmobilstellplatz (Parkplatz) in Kientzheim liegt am Ortsrand. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. An sonnigen Tagen sind die Stellflächen unter den Bäumen am Parkplatzrand bei den Wohnmobilreisenden sehr begehrt. Unter den Bäumen ist der Sat - Empfang allerdings schwierig. Wenn man einen Fernsehabend machen will, muss man sein Wohnmobil gegebenenfalls einige Meter versetzen.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz Kaysersberg im Elsass
Kaysersberg im Elsass Der Wohnmobilstellplatz in Kaysersberg ist eine schattenlose, große Asphaltfläche am Ortsrand. Bei unserem Besuch war der Platz "übervoll". Abends, bei regnerischem Wetter war der Aufenthalt nicht besonders angenehm.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz Breisach (D) am Rhein
Breisach im Breisgau (D) Der Wohnmobilstellplatz in Breisach befindet sich auf einer großen asphaltierten Fläche am Stadtrand. Die Ortsmitte ist vom Wohnmobilstellplatz per Fahrrad in wenigen Minuten zu erreichen.
Durch die Anordnung der Stellplätze (Längsaufstellung) ergeben sich relativ große Abstände zu den Nachbarfahrzeugen.

An einigen Stellen spenden alte, hohe Bäume etwas Schatten. Der Rhein fließt nur wenige Meter hinter der oberen Fahrzeugreihe am Stellplatz vorbei.

Der Rheintal - Radweg führt direkt am Wohnmobilstellplatz vorbei. weitere Stellpl. - Infos ...

↑ Seitenanfang

. Wohnmobilstellplatz Turckheim (nah bei Colmar)
Turckheim im Elsass Der städtische Campingplatz in Turckheim besitzt eine gute Wohnmobil - Infrastruktur. Die Rasen - Stellplätze sind angenehm geräumig. Schatten ist im Sommer ausreichend vorhanden.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz Turckheim (nah bei Colmar)
Turckheim im Elsass Der Wohnmobilstellplatz in Turckheim ist ein schattenloser, asphaltierter "Parkplatz". Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. Für einen mehrtägigen Aufenthalt können wir diesen Platz nicht empfehlen.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in Eguisheim
Eguisheim im Elsass Dieser, schattenlose "Wohnmobil - Parkplatz" liegt am Ortsrand von Eguisheim. Bis ins Ortszentrum sind es nur wenige 100 - Meter. Der Untergrund aus Schotter und Lehmboden ist auch mit schweren Fahrzeugen befahrbar. Die Parkplatz - Oberfläche weist eine starke Schräge auf. Hohe Unterlegkeile sind erforderlich.

Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. Toiletten findet man am nah gelegenen Bus - Parkplatz. Neben dem "Wohnmobil - Parkplatz" gibt es einen asphaltierten Pkw und Bus - Parkplatz.
weitere Stellpl. - Infos ...

↑ Seitenanfang

. Wohnmobilstellplatz in Rouffach; neben der riesigen Kirche in der Ortsmitte.
Rouffach im Elsass In Rouffach kann man sein Wohnmobil auf dem Pkw - Parkplatz neben der Kirche in der Ortsmitte parken. Eine Übernachtung im Wohnmobil wird toleriert. (2015) Der Platz bietet auch einige schattige Stellen. Diese sind allerdings im Sommer häufig von Pkw's belegt.

Der Untergrund aus Schotter ist auch mit schweren Fahrzeugen befahrbar. Die Parkplatz - Oberfläche ist relativ eben. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. (sh. Campingplatz Rouffach)
weitere Stellpl. - Infos ...
. Campingplatz bei  Rouffach
Rouffach im Elsass (Campingplatz) Am Ortsrand von Rouffach findet man einen kommunalen Campingplatz. Der Campingplatz bietet eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur und teilweise schattige Stellflächen für Wohnmobile an. In der Hauptsaison würden wir diesen Platz für einen mehrtägigen Aufenthalt bei Rouffach bevorzugen.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in Ottmarsheim
Ottmarsheim im Elsass In Ottmarsheim kann man sein Wohnmobil auf dem "Bus / Pkw - Parkplatz" hinter der Kirche, in der Ortsmitte, parken. Eine Übernachtung im Wohnmobil wird toleriert. (2015)
Der gesamte Parkplatz ist asphaltiert, Busspuren sind markiert. Die Parkplatz - Oberfläche ist relativ eben. Eine Wohnmobil Infrastruktur ist nicht vorhanden.
weitere Stellpl. - Infos ...
. Wohnmobilstellplatz in Kembs
Kembs im Elsass Der Wohnmobil - Parkplatz in Kembs liegt unmittelbar am "Canal de Huningue". Der asphaltierte Parkplatz besitz eine Markierung als Pkw - Parkplatz. Das Parken der Wohnmobile wird allerdings toleriert. (2015)
Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden.

Tipp: In unmittelbarer Nähe findet man einen komfortablen ausgestatteten Hafen "Port de Plaisance de Kembs" für Freizeitkapitäne.
weitere Stellpl. - Infos ...

↑ Seitenanfang

Reisehinweise für die Region Elsass.

Jeden besuchten Wohnmobilstellplatz unserer Wohnmobilreise durch das Elsass, haben wir so beschrieben, wie wir den Wohnmobilstellplatz bei unserer "Wohnmobilreise ins Elsass" angetroffen haben.

In vielen "Elsass - Orten" fanden wir zumindest einen Wohnmobilstellplatz, der für einen kurzen Aufenthalt geeignet war. Viele Wohnmobilstellplätze im Elsass, besonders in kleinen Orten, sind in den einschlägigen Wohnmobilstellplatz-Verzeichnissen nicht immer ausgewiesen.

Oft ist die Wohnmobil - Stellplatzgebühr und die Benutzung der Infrastruktur auf diesen Wohnmobilstellplätzen im Elsass kostenlos.

↑ Seitenanfang

Fazit der Wohnmobilreise ins Elsass.

Wenn man mit ein wenig Zeit, gemütlich mit dem Wohnmobil durchs Elsass tourt, erlebt man französische Lebensart und trifft viele freundliche Menschen. Durch die vielen Elsass - Orte, die einen Wohnmobilstellplatz bereitstellen, ist das Elsass für uns ein besonders lohnenswertes Wohnmobil - Reiseziel.

in Colmar per Boot unterwegs.
Partie an der Lauch. Im Stadtteil „Petite - Venise„ (Klein - Venedig) unterwegs.

Reise - Service: Elsass.

Elstravel - Elsass - Reiseübersicht Unsere Reiseroute als PDF - Dokument, bieten wir hier zum Download an. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch das Elsass.

Besondere Wohnmobile - für Sie entdeckt.

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

↑ Seitenanfang