Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

16.08.2022

Von Azay-le-Rideau nach Saumur. Wohnmobil - Reise - Loire.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Château d'Usse am Fluss Indre.

Auf dem Weg von Azay-le-Rideau nach Saumur haben wir noch zwei weitere Schlösser an unserer Route besucht. Der erste Stopp, nach entspannter Fahrt auf engen, aber wenig befahrenden Nebenstraßen, war am "Château d'Usse".

Château d'Usse Das "Château d'Usse" liegt am südlichen Ufer des Indre, einem Seitenfluss der Loire.

Das "Château d'Usse" liegt am Hang, nur von der schmalen Straße (D7) und einem Parkstreifen vom Fluss "Indre" getrennt. Obwohl hier nicht so viele Besucher waren, zeigte sich die Parkplatzsituation angespannt. Nach einem Kurzbesuch ging die Fahrt weiter über die D7 in Richtung Saumur.

Montsoreau an der Loire.

Der zweite Tages - Stopp war am "Château de Montsoreau" eingeplant. Seit 2000 ist das Schloss Montsoreau Teil des Loiretal UNESCO - Welterbe.

Vom Château d'Usse nach Montsoreau fährt man über die D7 und die D749 nur ca. eine halbe Stunde. Nun sind wir wieder an der Loire.
Zwischen der Ortschaft und der Loire befindet sich das "Château de Montsoreau" aus dem 15. Jahrhundert. Das "burgähnliche" aussehende Schloss ist im Renaissancestil erbaut. Das früher, strategisch wichtige Schloss sicherte einst die Straße von Chinon nach Saumur.
Der Wohnmobilstellplatz in Montsoreau konnte uns nicht überzeugen. Nach nur kurzem Aufenthalt steuerten wir die Stadt Saumur an.

Saumur an der Loire.

Von Montsoreau fährt man bequem auf der D947 bis zur Stadt Saumur an der Loire. Hier findet man das gleichnamige Schloss "Château de Saumur". Es liegt oberhalb der Altstadt und ist auch mit großen Wohnmobilen, problemlos zu erreichen.

Blick vom Schloss Saumur über die Loire Blick vom Schloss Saumur über das Loire - Tal.

In Saumur gibt es mehrere Möglichkeiten mit dem Wohnmobil gut zu stehen. Wir haben uns für den Wohnmobilstellplatz nur ca. 100 Meter vom Eingang des "Château de Saumur" entschieden.
Man sollte aber schon bei der Ankunft in Saumur "gut versorgt" sein. Wir haben in Saumur keine Ver - und Entsorgungsstelle für Wohnmobile entdeckt.

Wohnmobilstellplatz in Saumur.

Wohnmobilstellplatz in Saumur. Der Wohnmobilstellplatz liegt nur ca. 100 Meter vom Eingang des "Château de Saumur" entfernt.

. Wohnmobilstellplatz in Saumur.
Das Schloss Saumur steht auf einem Felsplateau oberhalb der Altstadt. Das weitläufige Gelände vor dem Schloss ist für Wohnmobile freigegeben. Der Platz besitzt eine feste Oberfläche. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist leider nicht vorhanden.
Ein steiler Fußweg verbindet Schloss / Parkplatz mit der lebhaften Altstadt. Besonders an den Tagen, an denen ein Wochenmarkt stattfindet, lohnt sich ein Bummel durch die Altstadt.
Weitere Stellplatz – Infos.

Impressionen aus Saumur.

Blick vom Schloss Saumur über die Loire Das "Château de Saumur" liegt in Sichtweite zu den Wohnmobilen auf dem Stellplatz.

 Das Château de Saumur wird abends beleuchtet. Das "Château de Saumur" ist auch bei Nacht weithin sichtbar.

Fahnenmast beim Château de Saumur. Nicht zuübersehen. Fahnenmast beim Château de Saumur.

Blick vom Schloss in Saumur über die Loire. Ein weiter Blick bietet sich vom Schloss in Saumur über die Loire.

Wohnmobilstellplatz - Liste "Loire".

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz an der Loire.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte entlang der Loire haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Loire.

↑ Seitenanfang