Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

19.04.2024

Von Digoin nach Autun. Wohnmobilreise Burgund.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Route: Von Digoin über Bourbon - Lancy nach Autun.

Handskizze: Wohnmobilreise durch Burgund
Route: 6

Der nächste Abschnitt unserer Wohnmobilreise durch Burgund startete auf dem Wohnmobilstellplatz in Digoin an der Loire. Auf diesem Teilstück hatten wir einen Zwischenaufenthalt in dem Ort Bourbon – Lancy mit seinen Thermalquellen eingeplant.

Die Weiterfahrt nach Autun, zwei Tage später, verlief problemlos zuerst über die Landstraße "D 973", dann über die gut ausgebaute"N 81".

Der Routen - Abschnitt im Burgund, von Digoin bis nach Autun, ist knapp 100 Kilometer lang. Bis zu unserem ersten Teilziel, dem Campingplatz in Bourbon – Lancy, war unsere Reise bereits nach ca. 30 Kilometer beendet. Angekommen, an der uns bekannten "GPS - Adresse" in Bourbon – Lancy standen wir in der Nähe zu einem aufgelassenen Areal.
Auf diesem öden Gelände war der Campingplatz früher angesiedelt. Die aktuelle Adresse war nach einem Gespräch mit einem Passanten schnell ermittelt. Die aktuelle Adresse haben wir weiter unten notiert.

Bourbon – Lancy mit seinen Thermalquellen.

historischer Uhrenturm Historischer Uhrenturm im Ortszentrum von Bourbon – Lancy.

Info: Bourbon – Lancy.

Bourbon - Lancy im Burgund ist eine Kleinstadt mit gut 5000 Einw. Der Ort ist bereits seit der Antike vor allem für ihre Thermalquellen bekannt, die bereits die Römer in der Rheumatherapie eingesetzt haben.
Heute ist die Kleinstadt immer noch wegen seiner Thermalquellen ein gern besuchter Ort im südlichen Burgund.

Bei einem Bummel durch die Altstadt von Bourbon - Lancy findet man einige schöne Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter. An den Gebäuden der Therme und des "Grand - Hotel" nagt aber unübersehbar der Zahn der Zeit.
Uns hat besonders, der historische Uhrenturm und die Gebäude entlang der engen Gassen im nahen Umfeld, gefallen.
Der Turm besitzt auf der Innenseite zum Altstadtkern eine Sonnenuhr, auf der gegenüberliegenden Seite eine analoge Uhr mit einem Ziffernblatt.

Tipp: Um vom Campingplatz, an einem kleinen See, bis zum Uhrenturm zu gelangen, muss man einige relativ steile Straßen hochfahren. Mit einem Elektrofahrrad ist die Strecke jedoch leicht zu meistern.

 Eingangsbereich zum Campingplatz in Bourbon – Lancy. Eingangsbereich zum Campingplatz "Camping et Village-chalets du Breuil" in Bourbon – Lancy. Das Tor am linken Bildrad versperrt nachts die V & E - Station. Diese kann auch von durchreisenden Gäste benutzt werden.

Campingplatz in Bourbon – Lancy.

. Detailangaben zum Campingplatz in  Bourbon – Lancy.
Bei unserer Wohnmobilreise durch Burgund haben wir in der Regel auf Wohnmobilstellplätzen übernachtet. Hier haben wir diese Regel mal nicht eingehalten.
Der Campingplatz in "Bourbon – Lancy" liegt etwa zwei Kilometer außerhalb des Ortes, in der Nähe zu einem kleinen See. Unweit des Campingplatzes gibt es auch einen Parkplatz, auf dem eine Übernachtung im Wohnmobil toleriert wird.
Wir haben uns für den schön angelegten, teilweise schattigen, Campingplatz entschieden. Der Schotter - Wiesen Untergrund der Parzellen ist auch für schwere Fahrzeuge ausreichend tragfähig. Eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur ist vorhanden.
Weitere Stellplatz – Infos.

Autun im Burgund, eine historische Stadt aus der Römerzeit.

Platz an der Kathedrale Saint-Lazare  in Autun. Platz an der Kathedrale Saint - Lazare in Autun. Die Säulen am linken Bildrand gehören zu der bekannten Kirche. Die Kathedrale liegt auf dem höchsten Punkt in der Oberstadt von Autun.

Die Stadt Autun (ca. 14.000 Einw.) ist einer der bekanntesten Orte, unserer Wohnmobilreise durch Burgund. Die Stadt wurde bereits von den Römern gegründet und ist bereits über 2000 Jahre alt. In der Römerzeit war ihr Name "Augustodunum".
Die Römer haben bis heute deutlich sichtbare Spuren in der Stadt hinterlassen.
Das wohl bekanntest Bauwerk ist das historische Stadttor "Porte d'Arroux".
Um die Stadt zu erkunden empfehlen wir Ihnen"nehmen Sie sich ausreichend Zeit".

Römisches Stadttor Porte d'Arroux. Das römische Stadttor Porte d'Arroux in Autun. Insgesamt sind zwei, der ehemals vier, Stadttore noch in Autun erhalten.

Wohnmobil - Stellplatzmöglichkeiten in Autun.

In Autun gibt es mehrere Möglichkeiten für eine Übernachtung im Wohnmobil. Nachstehend nur die von uns besuchten Plätze.

Wohnmobilstellplatz in "Autun". (an der Rue de la Maladiere)

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in  Autun.
Der Wohnmobilstellplatz am Ortrand von "Autun" an der Rue de la Maladiere besitzt leider keine Wohnmobil - Infrastruktur. Er liegt sehr ruhig, unterhalb einer Nebenstraße, am Stadtrand. Vom Stellplatz aus hat man einen schönen Panorama - Ausblick über den nahen "Vallon - See". Der Platz ist asphaltiert. Die Platzoberfläche ist leicht geneigt.

Um in die Innenstadt zu gelangen, benutzt man sinnvoller Weise ein Fahrrad. Die Straßen weisen allerdings an einigen Stellen mäßige Steigungen auf.
Weitere Stellplatz – Infos.

Auf dem Wohnmobilstellplatz an der Rue de la Maladiere im Autun. Auf dem Wohnmobilstellplatz an der Rue de la Maladiere im Autun.

Hinweis zu einer V & E - Anlage. Eine E & V - Anlage befindet sich ganz in der Nähe zur Rue de la Maladiere im Autun.
GPS:  N 46° 57' 20"     O 04° 18' 59"
(am Vallon See)

Campingplatz in Autun.

. Detailangaben zum Campingplatz in  Autun.
Für einen mehrtägigen Aufenthalt in Autun können wir Ihnen diesen Campingplatz empfehlen. Dieser Platz liegt nur wenige 100 Meter von der "Porte d’Arroux" entfernt.
Der Platz besitzt natürlich eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur.
Weitere Stellplatz – Infos.

Impressionen aus der Stadt: Autun.

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Burgund
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Burgund haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Burgund.

↑ Seitenanfang