Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

Mit dem Wohnmobil an der Mosel entlang. Von Wehlen nach Ürzig.

Mit dem Wohnmobil in Ürzig an der Mosel.

Diese Etappe unserer Wohnmobilreise entlang der Mosel, führt uns vom Wohnmobilstellplatz in Wehlen nach Ürzig. Die ersten Kilometer folgt man auf der rechten Mosel - Seite der Beschilderung, zum Kloster Machern.
Ab dem Kloster Machern fährt man noch einige Kilometer auf der Bundesstraße 53 bis nach Ürzig.
Ürzig, an der linken Mosel - Seite, ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.

Hinter dem Ortskern steigen unmittelbar sehr steile Weinberg - Hänge zur Eifel auf. Gegenüber von Ürzig, auf der rechten Mosel - Seite, ist die flache Landschaft weit zu überblicken.

In Ürzig liegt der Wohnmobilstellplatz unübersehbar zwischen der Bundesstraße 53 und dem Mosel - Ufer.

qq
Wohnhaus des "Mönchshofs" in Ürzig an der Mosel. Das Gebäude gehört zu einem der ältesten Weingüter an der Mosel. Ende der 1980 Jahre war das Gebäude eine der Kulissen für die deutsche Fernsehsendung "Moselbrück".

Wohnmobilstellplatz in Ürzig an der Mosel

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in Ürzig an der Mosel
In Ürzig befindet sich der Wohnmobilstellplatz "Panorama" auf einem Wiesengelände zwischen der Bundesstraße 53 und dem Mosel - Ufer. Das Gelände ist relativ eben.

Die Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett vorhanden. An einigen Stellflächen bieten Bäume ein wenig Schatten. Der Sat - Empfang wird kaum gestört. Vom Wohnmobilstellplatz bis zur Ortsmitte sind es wenige 100 Meter. Der "Mönchshofs" liegt quasi in Sichtweite. weitere Stellpl. - Infos ...
Wohnmobilstellplatz in Ürzig
Die Ver - und Entsorgungsstelle am Wohnmobilstellplatz in Ürzig liegt zwischen den Stellflächen am Mosel - Ufer.

↑ Seitenanfang

Ürzig - Infos

Ürzig ( knapp 1000 Einw. ) liegt an einer großen Mosel - Schleife zwischen Bernkastel - Kues und Traben - Trarbach. Die zugehörigen, steilen Weinberge schließen sich direkt am Ort an.

In Ürzig findet der Besucher einige schön erhaltene Patrizier und Fachwerkhäuser. Diese dienten zum Teil als Kulisse zu der Fernsehserie "Moselbrück".

Gasse im Ortskern von Ürzig.
Gasse im Ortskern von Ürzig.

↑ Seitenanfang

Tipps für "Wohnmobil - Gäste" in Ürzig.

    - Wanderung durch die Weinberge; mit schönen Ausblicken über das
      Mosel - Tal.
    - Spaziergang durch den historischen, denkmalgeschützen Ortskern
    - Besuch des barocken Mönchhofs an der Mosel - Promenade. Dieser diente
      als Kulisse für die Fernsehproduktion "Moselbrück".
    - Radtour auf dem Mosel - Radweg
    - Ausflugs - Schifffahrt auf der Mosel
    - Besuch des Ürziger Gewürzgarten ( Blumen; Stauden)

Touristik in Ürzig

Verkehrsbüro in Ürzig
     Anschrift: Rathausplatz
                     54539 Ürzig

Tel.: 06532 - 2620

Postbriefkasten in Ürzig am Rathaus
"Postbriefkasten" am Ürziger Rathaus. Einen Briekasten für andere Brief - Zusteller konnten wir am Rathaus nicht entdecken.

Ürzig - Impressionen

↑ Seitenanfang

-->