06.12.2024
Wohnmobilstellplatz - Liste - entlang der Mosel.
Informationen für Wohnmobil - Reisende.
Ziel - Orte an der Mosel.
Übersicht Trier Longuich Mehring Klüsserath Trittenheim Neumagen - D. Minheim Kesten Brauneberg Graach Wehlen Ürzig Lösnich Kinheim Tr. - Trarbach Enkirch Reil Pünderich Zell Alf St.- Aldegund Bremm Ediger - Eller Ellenz Ernst Cochem
Wohnmobil freundliche Region Mosel.
Die Mosel - Region wird von vielen Wohnmobil - Reisenden als sehr wohnmobilfreundlich geschätzt.
Ein Grund hierfür ist die große Dichte der Wohnmobilstellplätze an der "Mosel".
Die Qualitätsspanne der Wohnmobilstellplätze an der Mosel reicht von "ganz einfach" bis zu "komfortabel".
Dementsprechend groß ist auch die Preisspanne, von "kostenlos" bis "gerade noch angemessen".
Weiter unten finden Sie eine Auflistung der von uns besuchten Wohnmobilstellplätze an der Mosel.
Die Sortierung orientiert sich an der Fließrichtung der Mosel von Trier bis Cochem.
Zur leichten Orientierung haben wir Wohnmobilstellplätze in einer "Mosel - Karten - Skizze" vermerkt.
Zur Kartenskizze unserer Wohnmobilstellplatz - Favoriten an der Mosel.
Wohnmobilreise - Zusammenfassung.
Startort unserer Reise ist die Stadt Trier. Der Zielort ist Cochem an der Mosel. Wir lenken unser Wohnmobil ab Trier nur über die Straßen, die an der Mosel entlang führen. Die Haupt - Fahrtrichtung ist, bis wir den Ort Cochem erreicht haben, die Stadt Koblenz.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Mosel.
Der Wohnmobilstellplatz grenzt an den Campingplatz "Treviris". Ihr Wohnmobil steht auf gepflasterten, geteerten Flächen. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett vorhanden. Vom Wohnmobilstellplatz kann man über Radwege, längs der Mosel, sicher die Innenstadt von Trier erreichen.
weitere Stellpl. - Infos ...
Wir haben den Platz am Weingut "Feiten" besucht. Von vielen Stellflächen kann man auf die Mosel sehen. Am Wohnmobilstellplatz betreibt der Winzer eine Weinstube. Die Wohnmobile - Infrastruktur ist teils einfach, aber komplett.
weitere Stellpl. - Infos ...
weitere Stellpl. - Infos ...
↑ Seitenanfang
Deshalb versuchen viele Gäste, während ihres Besuches, wenn möglich, in die erste Reihe, direkt an der Mosel, umzuziehen. Trotz der häufigen Fahrzeugbewegungen sind die Stellplätze auch tagsüber meist ruhig.
Beide Wohnmobilstellplätze besitzen eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur. Weitere Stellplatz – Infos.
Ihr Wohnmobil steht auf festem Wiesenboden. Wenige Flächen sind parzelliert. Die Baumreihe am Mosel - Ufer, beeinträchtig den Sat - Empfang, nur auf sehr wenigen Stellflächen. Die notwendige Wohnmobil - Infrastruktur ist auf dem Wohnmobilstellplatz in Klüsserath komplett vorhanden. Weitere Stellplatz – Infos.
Die leicht geneigte Grundfläche ist zu etwa 50% gepflastert. Die restliche Fläche ist mit Sand / Wiese bedeckt. Der Untergrund ist überall ausreichend fest.
Die erforderliche Wohnmobil - Infrastruktur ist in einfacher Form vorhanden. Einige Bäume spenden im Sommer nur sehr wenig Schatten. Ein Sat - Empfang ist fast an allen Stellflächen gewährleistet. Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Von den Stellflächen kann man nur aus wenigen Wohnmobilen auf die Mosel blicken. Der Nachbau des historischen "Weinschiffes" liegt in Sichtweite an der Mosel. Weitere Stellplatz – Infos.
Der Mosel - Radweg verläuft zwischen der Stellplatzgrenze und dem Mosel - Ufer. Eine Slipanlage und eine Anlegestelle der Mosel - Schifffahrt ist nah bei. Der Wohnmobilstellplatz verfügt über eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur.
Von den Promobil - Lesern wurde dieser Stellplatz mehrfach zum „Stellplatz des Jahres“ gewählt. Weitere Stellplatz – Infos.
Direkt am Mosel - Ufer gibt es parzellierte Stellflächen auf Schotterrasen. In der Nähe zum Wohnmobilstellplatz führt der Mosel - Radweg vorbei. Die Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett vorhanden.
Eine Anzahl hoher Bäume geben auf einigen Parzellen einen angenehmen Schatten. Auf diesen Parzellen wird "Kabelfernsehen" angeboten. Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Trotz dieser Lage ist der Platz auch am Tag relativ ruhig. Das Gelände liegt wie eine Terrasse einige Meter oberhalb der Mosel. Der Untergrund besteht aus festem Schotter / Sand. Auch schwere Fahrzeuge können problemlos anfahren und parken.
Die Parzellen bieten nur wenig Schatten. Bei der "Wohnmobilstellplatz - Einfahrt" befindet sich ein Lebensmittelmarkt. Vom Stellplatz blickt man, von allen Parzellen, über den Mosel - Radweg bis auf die Mosel.
Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Ihr Wohnmobil steht auf festem Schotter / Schotterrasen. Auf dem großen Gelände gibt es nur wenig schattige Stellplätze. Insgesamt finden die Gäste eine gute Infrastruktur vor. Der Mosel - Radweg führt unmittelbar am Stellplatz vorbei. Weitere Stellplatz – Infos.
Das Gelände steigt in mehreren Terrassen vom Mosel - Ufer an. Die Stellflächen sind parzelliert und angenehm breit. Die vorhandene Infrastruktur ist einfach, aber für die Wohnmobil - Ver und Entsorgung komplett vorhanden.
Vom Stellplatz gibt es einen schmalen Zugang zu einem Mosel - Uferweg. Auf diesem gelangt man sicher, autofrei bis nach Bernkastel - Kues. Weitere Stellplatz – Infos.
Die Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett vorhanden. An einigen Stellflächen bieten Bäume ein wenig Schatten. Der Sat - Empfang wird kaum gestört. Vom Wohnmobilstellplatz bis zur Ortsmitte sind es wenige 100 Meter. Der "Mönchshofs" liegt quasi in Sichtweite. Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Auch größere Fahrzeuge können problemlos die Stellflächen nutzen. Unweit vom Stellplatz läuft der Mosel - Radweg entlang. Die Wohnmobil - Infrastruktur ist, an der Zufahrtsstraße, komplett vorhanden. Weitere Stellplatz – Infos.
Der Platz strahlt am Tag "Ruhe" aus. Das Gelände grenzt direkt an das Mose - Ufer. Der Untergrund besteht aus einer Wiese, festen Schotter und Sand. Auch schwere Fahrzeuge können problemlos anfahren und parken, außer auf den Flächen in unmittelbarer Nähe am Wasser. Die Parzellen bieten keinen nennenswerten Schatten.
Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Der neue Wohnmobilstellplatz liegt zwischen der Rissbachstraße und dem Mosel - Ufer. Der Platz ist nur über einen separaten Zufahrtsweg zu erreichen.
Ab der Mosel - Brücke in Traben - Trarbach ist der Wohnmobilstellplatz ausgeschildert. Der Mosel - Radweg verläuft unmittelbar am Stellplatz vorbei.
Weitere Stellplatz – Infos.
Durch die große, weitgehend naturbelassene Wiese verfügt jeder Gast über ein gut ausreichendes Areal. Achtung: Bei Dauerregen kann an einigen Stellen der Untergrund aufweichen.
Weitere Stellplatz – Infos.
Der Fahrweg und große Bereiche am Mosel - Ufer besitzen einen festen Untergrund. Bei länger anhaltendem Starkregen kann der Untergrund an einigen Stellen aufweichen.
weitere Stellpl. - Infos ..
↑ Seitenanfang
Der Fahrweg des Wohnmobilstellplatzes und die großzügig bemessenen Stellflächen, besitzen eine feste, geschotterte Oberfläche. Zwischen den gekennzeichneten Parzellen spenden einige Obstbäume etwas Schatten. Der Sat - Empfang ist trotzdem meist problemlos möglich.
Die erforderliche Wohnmobil - Infrastruktur ist in "Einfachausführung" komplett vorhanden.
Weitere Stellplatz – Infos.
Die Anlage am Mosel - Ufer ist teilweise in Terrassen angelegt. Die Fahrzeuge stehen hier auf Schotterrasen. Zusätzlich gehört eine naturbelassene, relativ schräge Wiese zum Stellplatz.
Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist in guter Qualität vorhanden.
Vom Wohnmobilstellplatz kann man bequem bis in das Ortszentrum von Zell spazieren. Hier findet man mehrere Weinlokale und Gaststätten. Der Mosel - Radweg führt unmittelbar am Wohnmobilstellplatz vorbei. In Zell gibt es weitere Wohnmobilstellplätze. Weitere Stellplatz – Infos.
Bis zur nächsten Schiffsanlegestelle an der Mosel sind es nur ca. 700 Meter. Den Mosel - Radweg erreicht man per Fahrrad nach wenigen Minuten.
Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Trotz dieser Lage ist der Platz auch am Tag relativ ruhig. Das Gelände ist teilweise feste Wiese / Sand, teils gepflastert. Der Mosel - Radweg führt unmittelbar am Stellplatz vorbei. (sh. oben)
Weitere Stellplatz – Infos.
Weitere Stellplatz – Infos.
Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist komplett vorhanden.
Der Platz eignet sich als Basis, um z. B. den Klettersteig im Calmont zu durchwandern. Der Mosel - Radweg führt nah am Wohnmobilstellplatz vorbei. Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang
Auf der anderen Mosel - Seite (Sichtweite) befindet sich der Ort Beilstein mit der "Ruine Metternich". Die Orte Ellenz und Beilstein sind durch eine Mosel - Fähre verbunden.
Weitere Stellplatz – Infos.
Der Wohnmobilstellplatz ist leicht geneigt. Bis zum Mosel - Radweg sind es per Fahrrad nur wenige Minuten Fahrt. Der Platz in Ernst bietet sich auch als Quartier für einen Besuch von Cochem an.
Weitere Stellplatz – Infos.
Eine Infrastruktur für Wohnmobile ist nicht erkennbar. (außer Parkuhren) Wir benutzen diesen Platz immer nur für wenige Stunden. Zum Verweilen ist er nicht unsere erste Wahl.
Weitere Stellplatz – Infos.
↑ Seitenanfang