Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

29.05.2022

Wohnmobilreise durch Sachsen. Mit dem Wohnmobil in Dresden.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Strecke: Von Meißen über Moritzburg nach Dresden an der Elbe.

Die kurze Etappe von Meißen nach Dresden führte uns über den kleinen Ort Moritzburg. Schon nach etwa 19 Kilometer erreichten wir über Nebenstraßen einen Parkplatz in Schloßnähe.
Das bekannteste Gebäude in Moritzburg ist das Schloss Moritzburg. Das Schloss liegt auf einer künstlichen Insel im Schloßteich. Über eine breite Brücke ist der Zugang problemlos möglich. Nach der Renovierung des rechten Gebäude - Flügels strahlt dieser wieder wie neu. Die Renovierung wurde mittlerweise komplett abgeschossen. Einige, der schön renovierten Räume im Schloss, werden als Museum benutzt.

Schloß Moritzburg.

Schloß Moritzburg / Renovierung 2008 Schloss Moritzburg bei der umfassenden Renovierung des Gebäudes.
(Renovierungsstand im Jahr 2008.)

Nach einigen Stunden Aufenthalt in Moritzburg fuhren wir dann zu einem innenstadtnahen Wohnmobilstellplatz in Dresden.

Dresden an der Elbe.

Dresden Stadtansicht
Blick über die Elbe auf die Altstadt von Dresden.

Dresden, die Hauptstadt von Sachsen, (ca. 560.000 Einw) ist auch unter dem Namen "Elbflorenz" bekannt. In Dresden findet man viele bekannte Bauwerke und Kunstschätze. Eines der bekanntesten Bauwerke in Dresden ist wohl die wiederaufgebaute Frauenkirche.

Dresdener Frauenkirche Dresdener Frauenkirche.

Die Frauenkirche in Dresden ist ein barocker Monumentalbau im Zentrum der Altstadt.
Die evangelisch-lutherische Kirche wurde durch Bomben im Jahr 1945 komplett zerstört.

Nach der politischen Wende wurde die Kirche zwischen 1994 und 2005 wieder aufgebaut.
Die Kosten für den Neubau trugen u. a. Fördervereine und Spender aus aller Welt.

In der Dresdener Frauenkirche. Der Innenraum der Frauenkirche wurde nach alten Plänen und Fotos wieder hergestellt. Insgesamt bietet sich ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.

Wohnmobilstellplatz in Dresden, Wiesentor - Straße.

. Wohnmobilstellplatz in Dresden.
Der Wohnmobilstellplatz in Dresden an der Wiesentor - Straße liegt nahe an der Elbe. Vom Ufer, vor dem Stellplatz, hat man einen freien Blick über die Elbe auf die Dresdener Altstadt. Der im wesentlichen ebene Platzuntergrund ist asphaltiert. Die markierten Stellflächen sind nur gerade ausreichend groß. Die Stellflächen liegen im Schatten. Ein Sat - Empfang ist nicht immer möglich. Der Platz besitz eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur.
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz in Dresden, Schaffer Mobil.

. Stellplatz bei einem WOMO - Händler.
Für einen längeren Aufenthalt in Dresden bietet sich dieser Wohnmobilstellplatz in der "Inneren Altstadt" an. Vom Wohnmobilstellplatz bis in den historischen Stadtkern fährt man gut 15 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der Platz besitzt eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur und ist auch für große Wohnmobile geeignet.
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz - Liste - "Sachsen".

. Wohnmobilstellplatz - Liste in Sachsen.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Reise durch  Sachsen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - der "Sachsen"

Touristeninformation in Dresden.

Anschrift: QF Passage, Neumarkt 2
(Dresden Information an der Frauenkirche)
01067 Dresden

Telefon: 0351 501 501

Ziele für Wohnmobil - Reisende in Dresden:

  1. Bummel durch die Dresdener Innenstadt.
  2. Besichtigung der Frauenkirche.
  3. Besichtigung der Semper Oper.
  4. Besichtigung des "Grünen Gewölbes".
  5. Radtour an der Elbe.

Semper Oper in Dresden. Die Semperoper in Dresden ist das Opernhaus der sächsischen Staatsoper Dresden. Sie befindet sich am Theaterplatz im historischen Stadtkern von Dresden in der Nähe der Elbe.

Blaues Wunder - Dresden. Diese Stahlbrücke in Dresden wird auch "Das Blaue Wunder" genannt. Die Brücke wurde bereits 1893 fertiggestellt und war zu der Zeit ein technisches Meisterwerk.

Reise - Service: Wohnmobilstellplatz - Liste "Sachsen".

. Wohnmobilstellplatz - Liste - Sachsen.
Eine Stellplatz - Liste als PDF - Dokument, bieten wir Ihnen zum Download an. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch Sachsen.

↑ Seitenanfang