Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

25.06.2024

Wohnmobilreise durch die Provence. Von Forcalquier nach Apt.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Wohnmobilreise: Ziel - Orte.

Ein Zwischenstopp in Céreste im Luberon.

Auf der Etappe von Forcalquier nach Apt war unser erster längerer Stopp in Céreste im Luberon geplant. Die Gesamtstrecke der Route (von Forcalquier nach Céreste) beträgt nur ca. 25 km.
Schon nach kurzer Fahrzeit in südwestlicher Richtung auf der D4100 kamen wir zum Abzweig nach St. Michel. In der Nähe von dem Dorf St. Michel befindet sich das Observatoire de Haute-Provence.

Hinweis: Das Observatoire de Haute-Provence ist eine Sternwarte auf einem Hochplateau im Südosten Frankreichs.
Es besitzt drei große Spiegelteleskope mit 1,2 bis 2 m Öffnung.

Besucher der Sternwarte werden bereits vor St. Michel auf einen riesigen, schattenlosen Parkplatz "Observatoire" geleitet. Wir haben diesen Parkplatz umgehend wieder verlassen und sind durch die teils sehr engen Dorfstraßen auf der D305 bis zum Eingang des Oservatoriums gefahren.

Leider war das "Observatoire" geschlossen. Die vorhandenen Hinweisschilder am Eingang waren für uns absolut unverständlich. Somit war ein Besuch der Anlage nicht möglich.

Tipp: Vor einem Besuch des "Observatoire" sollte Sie sich über die aktuellen Öffnungszeiten und Eintrittspreise informieren.

Wohnmobilstellplatz im Dorf Céreste.

In Céreste wird eine Übernachtung im Wohnmobil 
                                                    auf dem Parkplatz an der Kirche geduldet.
In Céreste wird eine Übernachtung im Wohnmobil
auf dem Parkplatz an der Kirche geduldet.
Wohnmobilstellplatz im Dorf Céreste.

Eine Wohnmobil-Infrastruktur ist auf dem Parkplatz an der Kirche nur sehr eingeschränkt verfügbar.
Anschrift des Stellplatzes in Céreste an der Kirche:
F - 04280 Céreste / an der D31 in Richtung Vitrolles.
GPS 43° 51' 19" N / 05° 35' 30" O

Reisetipp:
Der Luberon - ist ein Naturpark in der Provence.
Der Gebirgszug des Luberon erstreckt sich über ca. 50 km in West - Ost - Richtung.

Weiterreise nach "Apt" in der Region - Luberon.

Das Teilstück unserer Route (von Céreste nach Apt im Luberon) beträgt nur ca. 20 km. Die Fahrt verläuft problemlos über die D900 in westlicher Richtung.

Die kleine Stadt Apt (ca. 12.000 Einw) gilt als Zentrum der " Region - Luberon" und gehört zum "Regionalen Naturpark Luberon". In der Stadt befinden sich die Parkverwaltung mit dem Besucherzentrum.

Bekannt ist der kleine provenzalische Ort auch durch die im Ort hergestellten kandierten Früchte.
In der Altstadt von Apt finden Sie u. a. die bekannte Kathedrale "Sainte-Anne" aus dem 12. Jahrhundert. Die Kathedrale ist mit dem Titel einer" Basilica minor" ausgezeichnet.

Im Ortsgebiet von Apt haben wir für uns keinen geeigneten Wohnmobilstellplatz gefunden. Für einen kurzen Aufenthalt in Apt bietet sich der zentrumsnahe Campingplatz "Les Crédres" an.

Campingplatz am Ortsrand von Apt.

Campingplatz im Apt.

Der zentrumsnahe Campingplatz "Les Crédres" ist für einen Besuch des Ortszentrums von Apt optimal geeignet. Die Wohnmobile stehen je nach Sonnenstand teils schattig. Eine Wohnmobil-Infrastruktur ist komplett vorhanden.
Weitere Stellplatz – Infos.