Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

19.03.2024

Wohnmobilreise: Von Passau nach Wien, entlang der Donau.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Etappen - Ziele an der Donau.

Wohnmobil - Reise - Übersicht.

Unsere Wohnmobilreise im Frühling, entlang der Donau durch Österreich, beschreiben wir auf folgenden Seiten. Startpunkt unserer Tour war die Stadt Passau im Südosten von Bayern, nah an der österreichischen Grenze. Als Reiseziel war die Stadt Wien geplant.

Die nachstehende Skizze zeigt einige unserer besuchten Streckenorte. Leider sind offizielle Wohnmobilstellplätze in Österreich "entlang der Donau" absolute Mangelware.
Aus diesem Grund mussten wir häufig auf Campingplätze übernachten. Trotz dieses Manko ist eine Reise, entlang der Donau, sehr empfehlenswert.

Reise - Skizze / Passau - Wien Handskizze, Wohnmobilreise - Skizze - entlang der Donau; von Passau nach Wien.

Zusammenfassung der Wohnmobilreise: von Passau nach Wien.

Unser Reiseplan war, in kurzen Etappen mit dem Wohnmobil, entlang der Donau, bis nach Wien zu fahren. Nach jeder Wohnmobil - Etappe war zumindest ein Tag radeln auf dem Donauradweg angesagt.

Unsere Streckenführung für das Wohnmobil verlief in Österreich ausschließlich auf Bundesstraßen. Viele Kilometer fuhren wir direkt an, oder in der Nähe der Donau, entlang. Zu einigen Abstechern verliessen wir die Hauptroute und besuchten einige Städte und Dörfer, etwas abseits unserer Tour.

Radler sind hier willkommen Auch unsere Empfehlung: "Radland Niederösterreich".

Die von uns besuchten Campingplätze besitzen häufig eine direkte "Fahrrad - Zufahrt" zum Donauradweg "Passau - Wien". Der Besucherandrang auf dem Donauradweg war während unserer Reise gut erträglich.
Alle Teilstücke des Donauradwegs waren gut zu befahren. Die Landstraßen entlang der Donau waren ebenfalls in einem guten Zustand.

Wohnmobile treffen Radler auf dem Donauradweg Wohnmobile treffen Radler auf dem Donauradweg an der Donau.

Wohnmobilstellplatz - Liste "Österreichische Donau".

. Wohnmobilstellplatz - Liste an der Donau.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Favoriten an der "Österreichischen Donau" haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste

Wohnmobilstellplatz - Liste "Donau Reiseroute" als PDF - Dokument.

. Elstravel - Passau_Wien_Reiseübersicht
Unsere Reiseroute als PDF - Dokument, bieten wir hier zum Download an. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf entlang der "Österreichischen Donau". (Passau - Wien).

Wohnmobilreise - Empfehlung für eine Ihrer zukünftigen Reisen.

Fahren Sie an dem deutschen Teilstück der Donau entlang.
Reisestart: "In Donaueschingen an der Donauquelle".
Reiseziel: "Passau an der Donau, an der Grenze zu Österreich".

Zum Reisebericht: "Deutsche Donau".

Handskizze Donaueschingen - Passau Handskizze der deutschen Donau. Von Donaueschingen bis nach Passau.

↑ Seitenanfang