Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

19.03.2024

Mit dem Wohnmobil durch Polens Tourismus - Zentren.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Route unserer Wohnmobilreise durch Polen.

Die An - und Rückreise nach Polen erfolgte komplett über das deutsche Autobahnnetz.  Unsere Anreise endete in Görlitz / Zgorzelec. Görlitz liegt am westlichen Ufer der Neiße im Bundesland Sachsen, unmittelbar an der Grenze zu Polen.

Hauptziele der Wohnmobilreise durch Polen. Handskizze mit den Hauptzielen unserer Wohnmobilreise durch Polen. Wichtige Etappenziele: Breslau, Krakau, Warschau, Masuren, Marienburg, Danzig, Leba.

Planung: mit dem Wohnmobil durch Polen.

Unsere Reise im Wohnmobil durch Polen haben wir intensiv vorbereitet. Auf der geplanten Route durch Polens - Tourismus - Zentren lagen u. a. die Städte: Breslau, - Krakau, - Warschau, - Marienburg und Danzig.
Diverse Reiseberichte und Landkarten über Polen haben wir vorab genau studiert. Hinzu kamen von Freunden und Bekannten viele "Gute Ratschläge" für unsere Wohnmobilreise: "Mit dem Wohnmobil durch Polen".

Einige Sicherheits - Hinweise für "Wohnmobilreisen durch Polen" haben wir versucht zu beachten.
Beispiel: Übernachtung nur auf bewachten Wohnmobil - Stellplätzen. Unsere "Polen - Wohnmobilreise" stand unter dem Motto: " ... und es ist noch immer gut gegangen!"
Ob unser Motto Erfolg hatte, lesen Sie im "Reisebericht - Fazit" , weiter unten auf dieser Seite.

Marienburg. Die Marienburg war für uns ein besonderes lohnenswertes Reiseziele bei unserer Wohnmobilreise durch Polen. Die Burganlage wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaut. Sie diente als Ordensburg des Deutschen Ordens.

Die letzte Station unserer Runde durch Polen war die Stadt Stettin / Szczecin. Bei Stettin überquerten wir die polnische Grenze in Richtung Deutschland.
Die weitere Rückfahrt nach    Bocholt   im    Münsterland   erfolgte größtenteils über das deutsche Autobahnnetz.

Streckenaufteilung bei unserer "Polen - Wohnmobilreise".

Die Fahrstrecke durch Polen betrug insgesamt: ca. 2400 km.
Für die An - und Rückreise durch Deutschland: ca. 1500 km.

Übernachtungsplätze bei unserer Wohnmobil - Reise durch Polen.

Bei dieser Wohnmobil - Reise haben wir aus Sicherheitsbedenken oft einen Campingplatz aufgesucht. Insbesondere in Polens - Großstädten hat sich diese Entscheidung bewährt.
Einige Male war es erforderlich, auf Wohnmobilstellplätzen auszuweichen. Zu unliebsamen Zwischenfällen ist es in keinem Fall gekommen.

Campingplatz in Czestochowa / Tschenstochau Hier hatten wir die Auswahl: Campingplatz in Czestochowa / Tschenstochau. Unmittelbar neben dem Campingplatz befindet sich ein bewachter Bus, - Wohnmobil - Parkplatz.

Reisebericht - Fazit unserer Wohnmobilreise durch Polen.

Vor dem Start der Wohnmobilreise durch Polen:
Die Vorbereitungen zu unserer Reise: "Mit dem Wohnmobil durch Polen" waren belastet durch viele, allgemeine Vorurteile.

Nach der Rückkehr von der Wohnmobilreise durch Polen:
Bei unserer Polen Reise haben wir viele große und kleine Orte besucht. Nach Beendigung der Reise mussten wir unsere Vorbehalte sehr stark zum Positiven revidieren. Die Realität war einfach eine Andere, wie von uns gedacht.

Auf dem Marktplatz in Krakau. Auf dem Marktplatz in Krakau. Gepflegte Droschken bieten ihre Dienste für eine Stadbesichtigung an.

Unsere Erfahrungen bei unserer Wohnmobilreise durch Polen.

  1. Man trifft viele freundliche, hilfsbereite Menschen, die manchmal sogar deutsch sprechen.
  2. Die Straßenverhältnisse auf den Autobahnen und den Hauptverbindungen zwischen den Städten sind vielfach akzeptabel bis gut.
  3. Viele Innenstädte sind sehenswert saniert. Plätze und Straßen bieten sehr häufig einen sauberen Eindruck.
  4. Die Landschaften waren so schön, wie wir es uns erhofft hatten.

Wohnmobilstellplatz - Liste "Polen - Wohnmobilreise".

. Detailangaben zur Wohnmobilstellplatz - Liste Polen.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte in den Polen haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Polen.

Reise - Service: Polen

. Informationen zum Mautsystem in Polen
In Polen sind Autobahnen in der Regel für alle Fahrzeuge mautpflichtig.
Schnell - und Bundesstraßen nur für Fahrzeuge (auch Gespanne) über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht.
Mautinformationen für Polen.
. Elstravel - Polen_Reiseübersicht
Unsere Reiseroute als PDF - Dokument, bieten wir hier zum Download an. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch Polen.

↑ Seitenanfang