Kopfbild
Wohnmobilstellplatz - Liste / Sort.: in Rhein - Fließrichtung

Mit dem Wohnmobil am Rhein entlang, durchs Mittelrhein - Tal

Verzeichnis

Wohnmobilstellplatz - Favoriten am Mittelrhein; von Bingen bis nach Koblenz.

Die Orte mit unseren Wohnmobilstellplatz - Favoriten sind in der Skizze mit einem roten Punkt ausgezeichnet. Für weitere Informationen zu Ort und Wohnmobilstellplatz: "Klicken Sie bitte auf einen Ortsnamen mit einem roten Punkt."


Handskizze Mittel - Rhein (ohne Maßstab)
Handskizze Mittelrhein (ohne Maßstab) Koblenz Lahnstein Braubach st. Goarshausen Oberwesel Bacharach Bingen

Unsere Wohnmobilstellplatz - Favoriten am Mittel - Rhein sind in der obigen Wohnmobilstellplatz - Lageskizze rot markiert.
Es sind allerdings nur die Orte mit Wohnmobilstellplätzen vermerkt, die wir immer mal wieder gern besuchen. An dem beschriebenen Rheinabschnitt findet man weitere Orte mit Wohnmobilstellplätzen.

nach oben

Wohnmobilfreundliche Mittel - Rhein - Region

Am Mittel - Rhein, in dem kurzen Rheinabschnitt zwischen Bingen und Koblenz ist man mit einem Wohnmobil auf beiden Rheinseiten gut unterwegs. Die Orte in obiger Skizze, mit einem roten Punkt, besitzen zumindest einen Wohnmobilstellplatz. (2016)

Zusätzlich findet man an diesem Rheinabschnitt auch einige Campingplätze. Die Campingplätze sind teilweise noch in einem Zustand, die an die 1960 er Jahre erinnern.
Einige Wohnmobilstellplätze sind erst vor kurzer Zeit eröffnet worden. Teilweise sind die baulichen Maßnahnamen noch nicht komplett abgeschlossen.
Unser Eindruck im Sommer 2016 war: In der Region "Mittel - Rhein" bemüht man sich derzeit, um neue "Wohnmobile - Gäste" zu gewinnen.



Straßenbedingungen in der Rhein - Region (Bingen bis Koblenz)

Autofähre bei Lorch am Rhein; für viele Wohnmobile nicht erreichbar

Die Bundesstraßen längs des Mittel - Rheins sind in aller Regel in einem guten Zustand. Sie verlaufen teilweise sehr nahe entlang des Rheinufers. Schwerlastverkehr beschränkt sich in diesem Bereich auf die Belieferung örtlicher Ziele.

Durch diese Verkehrssituation ist man auch mit großen Wohnmobilen am Mittelrhein problemlos unterwegs. Bei der Wohnmobil - Reiseplanung sollte man allerdings berücksichtigen, daß ein Wechsel auf eine andere Rhein - Seite nur an wenigen Stellen möglich ist.

Rheinbrücken sind zwischen Koblenz und Bingen nicht vorhanden.

Die "Rhein - Auto - Fähren" sind nicht alle   "Wohnmobil - Tauglich".

nach oben