Wohnmobilreise entlang der Grenze "Deutschland - Polen

Wohnmobilreise entlang der "Deutsch - Polnischen Grenze.
Lübbenau im Spreewald.

Überqueren der "Deutsch - Polnischen Grenze" (2005).

Nach den schönen Tagen im Oderbruch, war unser nächstes Ziel Lübbenau im Spreewald. Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir den uns schon bekannten Grenzübergang bei Küstrin. (PL)

Grenzübergang Küstrin Grenzübergang Küstrin / nach Polen

Zum Auftanken des Wohnmobilgespanns wollten wir lediglich einige 100 Meter über die polnische Grenze zur nächsten Tankstelle fahren.

Die Grenzkontrolle bei der Einreise nach Polen war relativ einfach.

Die polnischen Zöllner fertigten uns korrekt und freundlich ab. Nach einem Computercheck aller unserer Papiere (Personalausweise; Führerschein; Fahrzeugpapiere und grünen Versicherungskarten) konnten wir mit unserem Wohnmobil - Gespann (Smart auf einem Hänger) einreisen.

Die Grenzkontrolle bei der Ausreise aus Polen nach Deutschland verlief problematisch. (Stand 2005!)

Nur ca. 30 Minuten nach der Einreise in Polen, wollten wir an dem gleichen Grenzübergang wieder ausreisen. Der polnische Zöllner erklärte uns, das es verboten ist, die Grenze in dieser Richtung mit einem "PKW auf einer Lafette" zu überqueren.
Nach längeren Gesprächen und Telefonaten, bei denen uns ein deutscher Zöllner unterstütze, konnten wir dann doch ohne weitere Auflagen ausreisen.

Tipp Einreise aus Polen nach Deutschland

nach oben

Weiterfahrt nach Lübbenau im Spreewald.


Im Ortszentrum von Lübbenau Im Ortszentrum von Lübbenau

Wieder auf der deutschen Seite der Grenze, fuhren wir in südlicher Richtung weiter Richtung Spreewald Der Spreewald ist ein großes Auen - und Moorgebiet, durch die,
die Spree in vielen kleinen Flusslaufverzweigungen hindurch fließt.

Zusätzlich sind viele künstlich angelegte Kanäle vorhanden.
Einige "Orte" im Spreewald sind nur per Kahn oder zu Fuß erreichbar.
.

Am Stadtrand von Frankfurt/Oder ging es auf die A12 Richtung Berlin. Die Fahrbahn auf der A12 war zum Teil in einem sehr schlechten Zustand.
(Jul. 2005)

Den nächsten Abschnitt auf der A13 bis zur Abfahrt Lübbenau Lübbenau im Spreewald ist eine Stadt, etwa 80 km südöstlich von Berlin,
und hat ca. 17 Tsd Einw.
Die Attraktion in Lübbenau ist der "Spreewaldhafen", von dem man mit
einem Kahn die Kanäle des Spreewalds befahren kann.
war dann aber problemlos zu fahren. Auf dem Campingplatz "Am Schlosspark" in Lübbenau fanden wir neben einigen anderen Wohnmobilen einen angenehmen Wohnmobilstellplatz.

Im Spreewald kommt der Briefträger im Boot vorbe Im Spreewald kommt der Briefträger im Boot vorbei.

Camping Lübbenau Campingplatz in Lübbenau
Spreewald Bilder Bilder aus dem Spreewald bei Lübbenau (6)

nach oben

Ausflüge bei Lübbenau im Spreewald.

In der Nähe von Lübbenau gibt es einige lohnenswerte Ausflugsziele. Nachstehend nur eine kleine Auswahl.

Bahnhof in Burg Bilder vom Bahnhof in Burg (4)
Stadt Cottbus Bilder aus der Stadt Cottbus (3)

nach oben