Wohnmobilreise entlang der Grenze "Deutschland - Polen

Wohnmobilreise entlang der Grenze "Deutschland - Polen".
Altwarp am Stettiner Haff / Stettin in Polen.

Von Usedom nach Altwarp am Stettiner Haff.


Haupt - Durchgangsstraße an der Grenze Haupt - Durchgangsstraße an der Grenze / Teststrecke für "PKW - Rüttelversuche".

Nach einigen Tagen auf Usedom, fuhren wir weiter in südlicher Richtung , immer möglichst nah an der polnischen Grenze entlang.

Das Tagesziel war Altwarp, ein kleines Fischerdorf am Stettiner Haff Das Stettiner Haff ein inneres Küstengewässer im Mündungsbereich
von Oder und der Peene. Es ist das zweitgrößte Haff der Ostsee.
Durch das Haff verläuft die Staatsgrenze zwischen Polen und Deutschland.
, nur wenige Kilometer Luftlinie südlich, von Bansin auf Usedom entfernt.
Den direkten Weg versperrt aber das Stettiner Haff. Eine Reise durch Polen ist nicht möglich, weil der Grenzübergang auf Usedom für PKW's gesperrt ist. (2005)
Es bleibt also nur der Weg rund um das Stettiner Haff über Ückermünde. Die Landstraßen, bis wenige Kilometer vor Altwarp, waren mit dem Wohnmobil gut zu befahren.

Die letzten Kilometer nach Altwarp sind z.T. "beschwerlich". Man meint, an einigen Stellen auf einer Teststrecke für "PKW - Rüttelversuche" zu sein. (Jul 2005)

Wohnmobilstellplatz in Altwarp Wohnmobilstellplatz in Altwarp / an der Grenze zu Polen.

Der Wohnmobilstellplatz direkt am Hafen in Altwarp und die schöne Natur rund um den Ort, entschädigen einen aber schnell für die beschwerliche Fahrt.

Stellplatz Altwarp Wohnmobilstellplatz Altwarp.
Bildserie Altwarp Bilder Altwarp Hafen (2)

nach oben

Von Altwarp nach Löcknitz (D) / Stettin (PL).


Um die Stadt Stettin in Polen zu besuchen, fuhren wir auf deutschem Gebiet entlang der Grenze in südlicher Richtung. Unser Tagesziel war die Gemeinde Löcknitz.

Die Strecke, immer nah an der deutsch - polnischen Grenze, war erlebnisreich und brachte uns viele neue Erfahrungen.

Mit dem Wohnmobil kamen wir nur langsam voran. Die Strassen waren teilweise noch in einem sehr schlechten Zustand. (Jul. 2005)

Sandwege, sehr altes Kopfsteinpflaster aber auch neueste Fahrbahn Beläge, wechselten sich miteinander ab. An einigen Stellen kann man mit dem Wohnmobil bis an den Grenzzaun fahren.

Auf Feldwegen bis zum Grenzzaun Deutschland Polen Auf Feldwegen bis zum Grenzzaun Deutschland Polen.

Schöne, naturbelassene Landschaft soweit man sehen kann. Die Tore im Grenzzaun sind im Jul 2005 noch verschlossen. Auf der polnischen Seite war dieses Tor von einigen Zöllnern bewacht.

Einen Wohnmobilstellplatz suchten wir und andere WoMo - Fahrer, in Löcknitz vergeblich. Auf Nachfrage beim Besitzer durften wir aber auf einem Bauernhof unser (e) Wohnmobil (e) abstellen.

Wohnmobilstellplatz auf dem Bauernhof in Löcknitz Wohnmobilstellplatz auf dem Bauernhof in Löcknitz / in der Nähe zur polnischen Grenze.

Der Bauernhof liegt an der Landstrasse von Löcknitz wenige Kilometer vor dem Grenzübergang nach Stettin.
Im Laufabstand vom Wohnmobilstellplatz befindet sich eine Bushaltestelle.
Von hier haben wir per Linienbus die Altstadt von Stettin besucht. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten.

Stellplatz Löcknitz Löcknitz
Bilder aus Stettin Bilder aus Stettin (7)

nach oben