Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

19.04.2024

Von Cannes in der Provence nach Ascona (CH).

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Wohnmobilreise: Ziel - Orte.

Wohnmobil - Route: entlang der Provence - Küste nach Italien.

Am letzten Juni - Sonntag endete unser Aufenthalt in Cannes. Für unsere Wohnmobil - Tour von Cannes in der Provence nach Ascona hatten wir die Route durch Italien / Schweiz gewählt. Das erste Zwischenziel war ein Campingplatz am "Lago Maggiore" in Italien.

Der Lago Maggiore liegt in den italienischen Regionen Piemont und Lombardei sowie im Schweizer Kanton Tessin. Der See ist 66 km lang und bis zu 10 km breit. An den italienischen See - Ufern findet man sehr viele Campingplätze.

Um die etwa 400 km lange Strecke zum "Lago Maggiore" zügig zu überbrücken, benutzen wir erstmalig bei dieser Reise eine französische Autobahn.

Uferpromenade in Ascona.
Auf der Uferpromenade in Ascona, unser zweites Ziel der Rückreise.

Vom Campingplatz in Cannes war die Autobahnauffahrt nach wenigen Fahrminuten erreicht. Von Cannes ging es an der Küste in westlichen Richtungen entlang nach Italien. Von der Autobahn gab es immer wieder schöne Ausblicke auf das Mittelmeer. Den Autobahn - Grenzübertritt nach Italien bemerkten wir kaum.

Tipp: Autobahn Cannes Richtung Nizza.
Auf der Autobahn Cannes - Nizza in Richtung Nizza sind auf langen Autobahn - Teilstücken Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgeschildert. Wir haben an diesem Tag viele mobile "Blitzer" in kurzer Reihenfolge auf diesem Autobahnabschnitt gesehen. Bevorzugter Standplatz der "Blitzer" an der Autobahn: kleine Parkplätze direkt hinter den Tunnelausfahrten.

Die Autobahnen in Frankreich und besonders in Italien waren an diesem Sonntag kaum befahren, sodass wir nach zügiger Fahrt schon nach wenigen Stunden, aber um ca. 40 Euro ärmer (Gebühren F und I) den Lago Maggiore erreichten.

Camping in der Nähe zum Lago Maggiore in Italien.

Unser Tagesziel war der Campingplatz "Continental Lido" am Ufer des Mergozzo - Sees, nur ein Kilometer vom Lago Maggiore entfernt.

Campingplatz Continental Lido am Ufer des Mergozzo Sees
Auf dem Campingplatz Continental Lido am Ufer des Mergozzo - Sees.
Der Sonne ausgeliefert. Kein bisschen Schatten in diesem Platzbereich.

Die schattigen Stellplätze waren bei unserer Ankunft alle belegt. Auf einem neuen Platzteil mit Bäumen, die frühestens in vielen Jahren einen nennenswerten Schatten bieten, fanden wir einen ruhigen Stellplatz.
Das nächste, sehr gut ausgestattete Sanitärgebäude war nur 50 Meter entfernt.

Unser Aufenthalt auf dem Campingplatz "Continental Lido" litt unter den sehr hohen Temperaturen bei absoluter Windstille. Aus diesem Grund haben wir uns bei einem Ausflug um den "Lago Maggiore" weitere Campingplätze angesehen. Resultat: Die italienischen Plätze am Lago Maggiore waren: teuer, voll, .......... für uns nicht zufriedenstellend.

Campingplatz "Continental Lido" am Lago di Mergozzo. (Italien)

. Campingplatz Continental Lido
Der bestens ausgestattete Campingplatz "Continental Lido" befindet sich am ruhigen Lago di Mergozzo. Bis zum Ufer des Lago Maggiore sind es nur ca. 1 km. Eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur ist vorhanden.
Tipp: Suchen Sie sich eine zumindest teilschattige Stellfläche auf dem Platz aus. Im Sommer wird es am See immer mal wieder extrem warm.
Weitere Stellplatz – Infos.

Nach einigen Tagen, die Temperaturen wurden unerträglich, fuhren wir deshalb weiter in die Nähe von Ascona (Schweiz). Die ca. 45 km lange Fahrt am Lago Maggiore auf der westlichen Seite des Sees, verlief problemlos.

Campingplatz am Lago Maggiore in Ascona (Schweiz).

Unser heutiges Tagesziel war der Campingplatz in Ascona. Bei unserer Ankunft in Ascona wurde gerade das bekannte alljährliche "Jazz - Festival" veranstaltet. Durch die vielen Besucher des Festivals waren der Camping - und auch der Wohnmobilstellplatz sehr stark belegt.
Ausgewichen sind wir deshalb nach Losone, ein kleiner Ort, ca. 5 km von Ascona entfernt.

Campingplatz Losone
Einfahrt zum Campingplatz "Ostello & Camping Riposo" in Losone.

Wer sich traut, kann auch mit größeren Wohnmobilen durch die enge Einfahrt auf die "Obstwiese" fahren. Wir haben auf diesem Platz ein angenehmes, ruhiges Wochenende verbracht.
Tipp: Neben diesem Campingplatz ist ein Industriegelände. Während der Wochentage sollten lärmempfindliche Reisende auf diesem Platz nicht verweilen.

Das "Ascona - Festival" war vom Campingplatz leicht per Fahrrad zu erreichen.

Campingplatz "Ostello & Camping Riposo" in Losone. (Schweiz)

. Campingplatz Ostello & Camping Riposo in Losone.
Der einfach ausgestattete Campingplatz "Ostello & Camping Riposo" in Losone ist sicherlich nicht die erste Wahl für Reisende mit großen Wohnmobilen.
Für Übernachtungen am Wochenende ist der Platz ausreichend.
Weitere Stellplatz – Infos.

noch 930 Kilometer .... "Gesehen auf einem Campingplatz in Losone."

Reklame - Schild. "Hinweis zum Festival in Ascona."

Wohnmobilstellplatz - Liste "Wohnmobilreise durch die Provence".

. Wohnmobilstellplatz - Liste  - Provence.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Reise durch die Provence finden Sie hier. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch die Provence.
. Wohnmobilstellplatz - Liste - der Provence - Reise.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste als PDF - Dokument bieten wir Ihnen zum Download an. Die Reihenfolge der Stellplätze entspricht unserem Reiseverlauf durch die Provence.

↑ Seitenanfang