Wohnmobilstellplatz - Liste

Durch die Provence nach Castellane / Verdon - Schlucht

Wohnmobil - Route durch die Provence

Die Weiterfahrt durch die Provence, von Avignon nach Castellane führte uns zunächst in südöstlicher Richtung bis nach Les Mees. Die weitere Route führte auf der " Route Napoléon (RN 85) Die "Route Napoléon" führt von Cannes über Castellane
und Sisteron nach Grenoble. Dieser Route folgte Napoléon
als er aus seiner Verbannung von Elba kommend,
in Richtung Paris marschierte.
" in Richtung Süden zum Mittelmeer.

Bei leicht bedecktem Himmel, konnten wir die Provence - Landschaft bei ruhiger Fahrt im Wohnmobil genießen. Auf der N100 kamen wir auf den teils engen Straßen, bei wenig Verkehr, in langsamer Geschwindigkeit über Apt nach Forcalquier.

Auf der N100 von Avignon nach Forcalquier Auf der N100 begegneten wir nur gelegentlich mal einen PKW

Nach weiteren 11 Km auf der N100 ging es südöstlich über die N96. Bei Les Mees überquerten wir den Fluß DuranceDie Durance ist ein Fluss in der Region
Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs.
Die Fließrichtung ist Südwest; Der Fluß mündet nach
ca 320 Kilometern südlich von Avignon in die Rhône.
um dann über die Route Napoleon Richtung Nizza zu fahren.

Auf der "Route Napoleon" durch die Provence


Rastplatz an der Route Napoleon in Richtung Nizza Mit Touristen bevölkerter Rastplatz an der Route Napoleon in Richtung Nizza

Auf einem Rastplatz an der "Route Napoleon" trafen wir auf einige Campinggespanne. Ein NL - Campingclub war auch nach Castellane unterwegs. Beim Gespräch stellte sich heraus, das die Camper aus der Provinz Gelderland (NL) stammten und somit aus unserer direkten Nachbarschaft.

Die gebirgige Route Napoleon (N85) über Digne - Les - Bains nach Castellane ist bei entsprechender Motorisierung nicht schwierig zu befahren. Nur wenige Kurven in den höheren Lagen sind unübersichtlich und eng.

Reisetipp 1 - Route Napoleon"
Reisetipp - Route Napoleon 2 Reisetipp 2 - Route Napoleon"

Castellane in der Provence

Am frühen Nachmittag erreichten wir Castellane. Hier gibt es mehrere Campingplätze. Ein Übernachtungsplatz für Wohnmobile ist ebenfalls vorhanden. (Parkplatz unterhalb des Felsens)
Die Beschilderung im Ort ist leider unübersichtlich. Nach einer Ehrenrunde durch das kleine Örtchen erreichten wir dann aber unser Ziel.

Campingplatz "Le Camp du Verdon"
Wohnmobilstellplatz in Castellane Wohnmobilstellplatz in Castellane"

Der Campingplatz: "Le Camp du Verdon" steht unter NL - Leitung. Der Empfang an der Rezeption war leider nicht sehr herzlich (2004). Sprachprobleme gab es keine. An der Rezeption wurden neben holländisch, deutsch, englisch auch französisch gesprochen.

Schattige Stellfächen auf dem Campingplatz -Le Camp du Verdon- Schattige Stellflächen auf dem Campingplatz "Le Camp du Verdon"

Die Stellplätze sind etwas eng. Durch viele hohe Bäume ist ausreichend für Schatten gesorgt. Als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung der Verdon - Schlucht ist dieser Platz geeignet.

Grand Canyon du Verdon Bildserie: Grand Canyon du Verdon (10)"

nach oben