Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

29.03.2024

Wohnmobilreise durchs Elsass. In Kaysersberg.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Wohnmobilreise - Info: von Kientzheim zur "Burg Hohkönigsburg".

Handskizze: Wohnmobilreise Elsass - 10

Heute war unser erstes Tagesziel die Hohkönigs - Burg. Die Burg ist eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts rekonstruierte Burg bei dem kleinem Ort Orschwiller im Elsass. Die Restaurierung wurde durch den deutschen Kaiser "Wilhelm dem II" in Auftrag gegeben.

Die sehr große, besterhaltene Anlage thront seither als Gipfelburg in ca. 750 Meter Höhe auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen im Elsass.

In Kintzheim ist die Burg Burg Hohkönigsburg bereits ausgeschildert. In Kientzheim ist die Burg "Burg Hohkönigsburg" bereits ausgeschildert.

Die Hohkönigsburg (Château du Haut - Kœnigsbourg) ist ein Touristenmagnet im Elsass. Entsprechend "riesig" sind die täglichen Besucherströme.
Um nicht in den ganz großen Touristentrubel zu geraten, hatten wir uns frühzeitig auf den Weg gemacht. Schon nach kurzer Fahrzeit auf der D159, hatten wir die Burg erreicht.

Obwohl noch früh am Tag waren die ersten Reisebusse schon auf den Parkplätzen angekommen. Wir konnten noch nahe am Haupteingang auf abschüssiger Straße unser Wohnmobil parken. Wenige Minuten später hatten wir die Eintrittskarten gelöst und begannen die Burg - Besichtigung.

Teilansicht der äußeren Befestigungsanlagen der Burg Hohkönigsburg. Teilansicht der äußeren Befestigungsanlagen der "Burg Hohkönigsburg".

Auf eine ausführliche Beschreibung der Burg wollen wir an dieser Stelle verzichten und verweisen auf die einschlägigen Quellen. (Z. B. Wikipedia)
Uns hat die Besichtigung sehr gut gefallen und wir können einen Besuch empfehlen. Beim Rundgang haben wir viele "Neuigkeiten" aufgenommen.

Wohnmobilstellplatz in Kaysersberg.

. Wohnmobilstellplatz  Kaysersberg im Elsass
Der Wohnmobilstellplatz in Kaysersberg ist eine schattenlose, große Asphaltfläche am Ortsrand. Bei unserem Besuch war der Platz "übervoll". Abends, bei regnerischem Wetter war der Aufenthalt nicht besonders angenehm.
Adresse: Place de l'Erlenbad, 68240 Kaysersberg
Weitere Stellplatz – Infos.

Kaysersberg Info.

Der Ort Kaysersberg (ca. 2800 Einw) liegt nordwestlich von Colmar an der Elsässer Weinstraße. Die Weiterfahrt am späten Nachmittag nach Kaysersberg zum Wohnmobilstellplatz war schnell geschafft. Der Wohnmobilstellplatz ist in Kaysersberg gut ausgeschildert. Folgen Sie im Ort einfach den Schildern mit "P1".

In Kaysersberg wurde der Arzt Dr. Albert Schweitzer geboren. (Nobelpreisträger von 1952.) In Kaysersberg finden Sie ein Museum zum Lebenswerk von Albert Schweitzer.

Ein Storch im Elsass ist selten allein. Bei den Störchen scheint Kaysersberg sehr beliebt zu sein. Bei einem Rundgang durch den Ort haben wir einige Storchennester gesehen.

Impressionen: Hohkönigsburg (Château du Haut - Kœnigsbourg)

Hohkönigsburg - Brunnen.

Wasserbrunnen in der Burg Hohkönigsburg. Dieser Brunnen sicherte früher die gesamte Trink - Wasserversorgung in der Burg Hohkönigsburg.

Hohkönigsburg - Ofenkacheln.

Handgemachte Kacheln. Handgemachte Kacheln an einem der vielen Kachelöfen in der Burg. Jede Kachel ist ein Unikat.

Hohkönigsburg - Waffenkammer.

Hohkönigsburg - Waffenkammer. Der beschilderte Rundgang durch die Burg führt an einigen mittelalterliche Waffen vorbei.

Hohkönigsburg - Kanone.

Hohkönigsburg -  Kanone. Eine reich verzierte Kanone ist in einem Obergeschoß eines Burg - Turms ausgestellt.

Wohnmobilstellplatz - Liste "Elsass".

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Elsass.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Elsass haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Elsass.

↑ Seitenanfang