Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

29.03.2024

Wohnmobilreise durchs Elsass. Ein Besuch in Saverne.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Etappenziel: Saverne.

Handskizze: Wohnmobilreise Elsass - 2

Zu einer Wohnmobilreise durchs Elsass gehört ein Besuch der Stadt Saverne (deutscher Name: Zabern) natürlich dazu. Der Rhein-Marne-Kanal mit einem kleinen Hafen ist in Saverne allgegenwärtig. Mitten im Stadtgebiet ist eine Schleuse des Rhein-Marne-Kanal noch heute in Betrieb.
Nach einer angenehmen Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz in La Petite - Pierre machten wir uns gegen Mittag des Folgetags auf den Weg nach Saverne.

Schon nach kurzer Fahrzeit erreichten wir den Ort Graufthal. Hier parkten wir unser Wohnmobil in der Ortsmitte, um die historischen Höhlenwohnungen zu besichtigen.

Teilziel - 1: Graufthal im Elsass.

Die vor den Höhlen gebauten "blauen Häuser" fallen einem vor den roten Sandsteinfelsen sofort ins Auge. Bei unserem Kurzbesuch waren die Häuser verschlossen. Eine Besichtigung war leider nicht möglich. Man konnte aber durch einige Fenster in das Innere der alten Wohnungen blicken.

Höhlenwohnungen in Graufthal Höhlenwohnungen / "blaue Häuser" in Graufthal / Elsass.

Teilziel - 2: Lutzelbourg am "Rhein - Marne - Kanal".

Das nächste Ziel heute war das Örtchen Lutzelbourg (ca. 700 Einw) am Rhein - Marne - Kanal. (Canal de la Marne au Rhin). Der Kanal, der die Regionen Champagne-Ardenne, Lothringen und Elsass durchfließt, wurde 1853 fertiggestellt.

Durch die vielen Schleusen mit ihren geringen Schleusenabmessungen ist der Kanal für den Gütertransport heute bedeutungslos. Er wird jedoch stark durch den Wassersport - Tourismus genutzt.

Lutzelbourg am Rhein Marne Kanal Lutzelbourg, Schleuse am Rhein-Marne-Kanal.

Der ehemalige Treidelpfad entlang des Kanals ist im Elsass zu einem schönen Radweg ausgebaut. An den Kanalufern findet man immer wieder "Wohnmobil - Parkplätze", die zu einer Rast einladen.

Teilziel - 3: Schiffshebewerk bei St. Louis.

Von Lutzelbourg bis zum Schiffshebewerk bei St. Louis sind es nur wenige Kilometer. Man fährt am Kanal entlang und folgt den Wegweisern zum "Plan incline". Den Wegweiser folgend, endet die kurze Fahrt auf einen großen, asphaltierten Parkplatz. Dieser Parkplatz liegt am Fuße des Schiffshebewerks.

Das Schiffshebewerk ist Teil des Rhein-Marne-Kanals. Es ist erst seit 1969 in Betrieb und überwindet einen Höhenunterschied von ca. 45 Meter. Die Anlage ersetzte 17 Schleusen.
Vom Parkplatz bis zum Besuchereingang des Schiffshebewerks geht man auf einem breiten Waldweg bergauf.
Einen Blick auf das Schiffshebewerk ist an dieser Stelle nur gegen Bezahlung möglich.

Etappenziel: Saverne im Elsass.

Die wenigen Fahrkilometer entlang des Rhein-Marne-Kanals bis zu unserem Tagesziel "Saverne" waren nach kurzer Fahrzeit Zeit abgespult.

Parkseitenfassade des Rohan-Schlosses Blick über den Hafen / Rhein-Marne-Kanal auf die Fassade des Rohan - Schlosses in Saverne.

Das Rohan - Schloss (1790 erbaut) in Saverne, besitz an der Parkseite eine 140 m lange Fassade aus rotem Sandstein. In dem Gebäude befinden sich neben dem Stadtmuseum weitere Kunstsammlungen.

Der Wohnmobilstellplatz in Saverne liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rohan - Schloss und des Hafens. Bis zur Altstadt von Saverne ist es nur ein kurzer Spaziergang.

Wohnmobilstellplatz in Saverne Auf dem Wohnmobilstellplatz in Saverne. Links im Hintergrund ist ein Teil des Château du Rohan zu sehen.

. Wohnmobilstellplatz in Saverne
Der Wohnmobilstellplatz in Saverne ist überwiegend eben. Hohe Bäume beschatten teilweise den Platz. Ein komplette Wohnmobil - Infrastruktur ist am Stellplatz vorhanden. Der Platz ist durch seine zentrale Lage für einen Besuch und eine Übernachtung gut geeignet.
Adresse: Rue du Zornhoff, 67700 Saverne
Weitere Stellplatz – Infos.

Saverne - Impressionen

Vorschaltbild1 Vorschaltbild2 Vorschaltbild3 Vorschaltbild4

Wohnmobilstellplatz - Liste "Elsass".

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Elsass.
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Elsass haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Elsass.

↑ Seitenanfang