Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

25.04.2024

Von Nevers nach Auxerre. Wohnmobilreise Burgund.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Routen - Info: von Nevers nach Auxerre im Burgund.

Handskizze: Wohnmobilreise durch Burgund
Route: 8

Unsere Wohnmobil - Reise durch Burgund setzten wir mit der Etappe von Nevers nach Auxerre fort. Die Etappe bis Auxerre ist etwa 270 Kilometer lang. Vom Campingplatz in Nevers erreichen wir unser erstes Zwischenziel, das sehr kleine Dorf Le Guétin schon nach wenigen Kilometern. Bei Le Guétin kann man u. a. eine Kanalbrücke über den Fluss "Allier" besuchen.

Die Weiterfahrt ab Nevers in nördlichen Richtungen verlief unproblematisch auf Nebenstraßen, über Le Guétin, bis zum Ort Saint - Fargeau.
Nach einem eintägigen Aufenthalt in Saint - Fargeau erreichten wir, nach einer entspannten Fahrt die Stadt Auxerre.

Zwischenstopp in Le Guétin am Loire - Seitenkanal.

Boot - Anlegestelle am  Loire - Seitenkanal Boot - Anlegestelle am Loire - Seitenkanal ("Canal latéral à la Loire") beim Dorf Le Guétin. Rechts neben der Rasenfläche verläuft eine Nebenstraße mit einigen Parkbuchten. Diese eignen sich zumindest in der Nebensaison auch als Wohnmobil - Parkplatz.

Der Loire - Seitenkanal verbindet die Städte Digoin und Briare. Auf unseren diversen Wohnmobilreisen durch Frankreich haben wir schon mehrmals an unterschiedlichen Orten an diesem Kanal mit dem Wohnmobil gestanden.

Bei Le Guétin müssen alle Boote auf dem Kanal, die den Fluss "Allier" queren wollen, die Schleusenanlagen und die Kanalbrücke im Anschluss, benutzen.

Schleuse am Loire - Seitenkanal Das Boot in der Schleuse hat fast den Höhenunterschied, zwischen dem Loire - Seitenkanal und Kanalbrücke, geschafft. In der Verlängerung der Schleusenkammer zum Bildhintergrund liegt der Boot - Anlege - Stelle, wie weiter oben beschrieben.

Kanalbrücke über den Fluss Allier. Kanalbrücke des Loire - Seitenkanal über den Fluss "Allier". Kurz hinter der Kanalbrücke mündet der Fluss Allier in die Loire.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in Le Guétin
Der Wohnmobilstellplatz von Le Guétin besteht aus mehreren PKW - Parkbuchten am Rand eines Freizeitgeländes. Das gepflegte, parkähnliche Gelände grenzt unmittelbar an den Loire - Seitenkanal. ("Canal latéral à la Loire")
Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. Für einen Kurzaufenthalt können wir den Stellplatz (Parkplatz) trotzdem, wegen seiner exponierten Lage am Loire - Seitenkanal, empfehlen.
Weitere Stellplatz – Infos.

Historisches Stadttor in Fargeau.

Der historische Uhrturm (Tour d'Horloge) in Fargeau. Der historische Uhrturm (Tour d'Horloge) in Fargeau. Der Pkw im Torbogen fährt in die Altstadt hinein.

Route: von Le Guétin nach Fargeau.

Das kleine Dorf Fargeau (ca. 1700 Einw.) war unser heutiges Etappenziel unserer Wohnmobilreise durch Burgund. Fargeau gehört zum Département Yonne in der Region Bourgogne - Franche - Comté. Grund unseres Besuchs war eine geplante Besichtigung des Château de Saint - Fargeau.

Vom Wohnmobilstellplatz zum Schloss Saint - Fargeau, spaziert man in wenigen Minuten. Bereits am Stellplatz ist die Spitze des historischen Uhrturm (Tour d'Horloge) zu sehen.

Durch das historische Stadttor aus dem 15. Jh., kommen noch heute viele Besucher in den alten Stadtkern. Ein Bummel durch die engen Gassen der Altstadt können wir empfehlen. Neben dem Schloss findet man hier einige kleine Geschäfte, Gaststätten, eine Kirche und die Touristen - Info.

Bei unserem Ankunftstag waren in Fargeau und der näheren Umgebung alle Tankstellen geschlossen. Grund: Die Raffenerien in Frankreich wurden bestreikt.

Am Folgetag halfen uns die freundlichen Mitarbeiter der Touristen - Info bei der erfolgreichen Suche nach einer Tankstelle, an der noch Diesel - Kraftstoff verkauft wurde.

Schloss in Saint - Fargeau.

An einem Platz in der Altstadt befindet sich das Schloss: Saint - Fargeau. An einem Platz in der Altstadt befindet sich das Schloss   Saint-Fargeau. Trotz Dauerregen waren für uns überraschend, viele Besucher in Saint - Fargeau unterwegs.

Wohnmobilstellplatz in Saint - Fargeau

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz i
In Saint - Fargeau findet man den Wohnmobilstellplatz an einer Hauptstraße, in der Nähe zum historischen Uhrturm. (Tour d'Horloge) Die Anfahrt ist problemlos, wenn man von der Hauptdurchgangsstraße den Platz anfährt.
Der mit Schildern abgegrenzte Stellplatz, liegt etwas versteckt, rechts im hinteren Bereich des Pkw und Bus - Parkplatzes. Eine gute V und E - Station ist vorhanden. (Frischwasser / Bodeneinlass für Abwasser / sep. Toiletten - Ausguss)
Die meisten, der reservierten Wohnmobil - Stellflächen, sind relativ schräg. Es sind z. B. einseitig, hohe Unterlegkeile erforderlich.
Weitere Stellplatz – Infos.

Auf dem Wohnmobilstellplatz in Saint - Fargeau. Das Wohnmobil rechts im Bild steht auf der V und E - Station in Saint - Fargeau. Die weiteren Wohnmobilstellflächen befinden sich alle links neben dem zweiten WOMO. Der Boden ist ab hier wie eine ansteigende Rampe gestaltet.

Besuch in der Stadt Auxerre, am Fluss "Yonne" im Burgund.

In der gepflegten Fußgängerzone von Auxerre unterwegs. In der gepflegten Fußgängerzone von Auxerre unterwegs. Rechts im Bild, der sehenswerte Uhrenturm. (Tour de l’Horloge) Das Gebäude links im Bild, mit den Fahnen, ist das Rathaus.

Auxerre (ca. 35000 Einw.) ist eine der größten Städte im Burgund. Die Stadt gehört zum Département Yonne. Wer als Wohnmobil - Reisender nur einen Rundgang durch die Altstadt von Auxerre machen will, kann sein Wohnmobil in der Nähe eines Bus - Parkplatzes in der Stadt parken. Für einen längeren Aufenthalt empfehlen wir den Campingplatz von Auxerre.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle in Platznähe) fährt man nur wenige Minuten bis in die Stadt. Bei gutem Wetter ist ein Spaziergang in die Stadt, am Fluss "Yonne" entlang, eine gute Alternative. In der Altstadt findet man viele historische Gebäude. In der Nähe des Rathauses steht ein gut erhaltener, sehenswerter Uhrenturm. (Tour de l’Horloge)

Wohnmobil - Stellplatzmöglichkeiten in Auxerre.

. Detailangaben zum Campingplatz in  Auxerre.
Der kommunale Campingplatz in "Auxerre" liegt am südöstlichen Ortsrand. Bis zum Ortszentrum sind es ca. zwei Kilometer. Bis zum Ufer der Yonne sind es wenige hundert Meter. Über einen Uferweg, entlang der Yonne, kann man auch bis zum Stadtzentrum spazieren, oder mit dem Fahrrad fahren.

Der Platz verfügt über eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur. Die Rangierflächen, um die E und V - Station zu benutzen sind nur knapp ausreichend. Trotz aller Einschränkungen ist dieser Campingplatz, bei gutem Wetter, eine empfehlenswerte Adresse.
Weitere Stellplatz – Infos.

Auf dem Campingplatz in Auxerre. Auf dem kommunalen Campingplatz in Auxerre. Starkregen verwandelt Wege und Stellflächen, nach einigen Stunden, in flache Seen. Die Regenwasserabflüsse waren wohl defekt. Bei unserer Abfahrt konnten wir nicht den normalen Platz - Ausgang benutzen. Nur über eine Behelfsausfahrt konnte man den Platz einen Tag später verlassen.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in  Auxerre.
Der Wohnmobilstellplatz in "Auxerre" ist ein nicht gekennzeichneter Teil eines Pkw - Parkplatzes. Der Platz liegt verkehrsgünstig an dem Fluss "Yonne". Bis zum Beginn der Innenstadt sind es nur wenige 100 Meter Luftlinie.
Eine Fußgänger - Brücke über die Yonne verbindet den Parkplatz mit der Innenstadt. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden.
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz  in Auxerre Ein stundenlanger Starkregen war verantwortlich für große Pfützen auf dem Wohnmobilstellplatz in Auxerre. Der Platz war aber sonst ohne weitere Einschränkungen voll nutzbar. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist hier nicht vorhanden.

Impressionen aus: Auxerre.

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Burgund
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Burgund haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Burgund.

↑ Seitenanfang