Elstravel

Wohnmobil - Erlebnisse

28.03.2024

Wohnmobilreise durch Burgund. In Cluny.

Informationen für Wohnmobil - Reisende.

Routen - Info: Von Chalon - sur - Saône nach Cluny.

Handskizze: Wohnmobilreise durch Burgund
Route: 3

Unsere Wohnmobilreise von Chalon - sur - Saône nach Cluny haben wir mehrfach, in kleinen Burgund  - Orten, unterbrochen. Diese Orte liegen teils wenige Kilometer neben der schnellsten Reise - Route.
Ein Besuch dieser Orte war für uns lohnenswert, weil häufig ein guter Wohnmobilstellplatz geboten wurde und der bekannte Fahrrad - Weg "Voie Verte" leicht erreichbar war.

Nach nur ca. 12 Kilometer, unterbrachen wir erstmals und fuhren in dem kleinen Ort Givry auf den guten, angenehm gestalteten Wohnmobilstellplatz am Ortsrand.

Teilstrecke: Von Chalon - sur - Saône bis nach Givry.

Die erste Reiseunterbrechung, bei unserer Wohnmobilreise, auf der Strecke von "Chalon - sur - Saône" nach Cluny war in dem Dorf Givry geplant. Die kurze Fahrt (knapp 12 Kilometer) verläuft über gut ausgebaute Straßen. Ab dem Ortseingang stehen bereits Hinweisschilder zum Wohnmobilstellplatz.
Givry (Saône - et - Loire) ist ein Ort mit knapp 4000 Einw. Der Ort liegt etwa 29 km südlich von Beaune und acht Kilometer westlich von Chalon-sur-Saône.

Stadttor zur Altstadt von Givry im Burgund. In der Bildmitte steht der imposante " Vorbau des Stadthauses"von Givry im Burgund.  (Gebaut: Mitte 17 Jh.)   Wer vom Wohnmobilstellplatz in Givry zur "Touristen - Information" möchte, findet diese, direkt rechts hinter dem Tor - Durchgang.

Wohnmobilstellplatz in Givry im Burgund.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in  Givry.
Den Wohnmobilstellplatz in "Givry" findet man, folgt der Beschilderung, leicht am Ortsrand.
Eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur ist am Stellplatz vorhanden. Die asphaltierten Stellflächen sind auch für größere Fahrzeuge akzeptabel. An den meisten Stellflächen ist eine leichte Neigung vorhanden.

Des Weiteren ist das Umfeld des Wohnmobilstellplatzes mit diversen Sportgeräten ausgestattet. Der Radweg „Voie Verte“ verläuft direkt am Wohnmobilstellplatz von Givry vorbei.
Weitere Stellplatz – Infos.

Teilansicht des Wohnmobilstellplatzes in Givry. Teilansicht des Wohnmobilstellplatzes in Givry. Die Lage, direkt an einem wenig frequentierten Kreisverkehr, ist nicht störend. Der gut gestaltete Wohnmobilstellplatz war abends oft komplett belegt.

Tipp: Radeln auf der Radweg - Route " Voie Verte".

Die Orte unserer Wohnmobilreise durch Burgund sollten uns auch gute Möglichkeiten zum Radeln bieten. Dies trifft besonders auf den Ort Givry zu. Die Lage des Wohnmobilstellplatzes in Givry, unmittelbar am Radwegnetz " Voie Verte", war für uns Grund genug, hier einige Tage zu verweilen.

Seit 1997 entwickelte man im Departement Saône - et - Loire das Radwegnetz „Voie Verte“. Das heute teilweise sehr gut ausgebaute Radwegnetz haben wir bei Givry und an weiteren Stellen in der Region Burgund mehrfach, bei unserer Burgund - Reise, benutzt.

Gesehen am Stadthaus in Givry. Dieser "Wegweiser" ist am Stadthaus in Givry angebracht. Ob die angegebene Entfernung bis nach Oppenheim (D) für Fußgänger oder Radfahrer gilt, konnten wir leider nicht zweifelsfrei klären.

Von Givry bis nach St - Gengoux - le - National im Burgund.

Die nächste Reise - Unterbrechung auf der Strecke nach Cluny, legten wir in dem Dorf St - Gengoux - le - National (ca. 1000 Einw.) ein. Der kleine, mittelalterlich anmutende Ortskern liegt auch nah am Radweg „Voie Verte“ den wir bereits in Givry kennengelernt haben. St - Gengoux - le - National gehört zum Département Saône - et - Loire / Burgund.

Ehemaliger Bahnhof von St. - Gengoux - le - National. Eine Durchsage: "Vorsicht an der Bahnsteigkante" ist am ehemaligen Bahnhof von St. - Gengoux - le - National nicht mehr erforderlich. An der Bahnsteigkante radeln heute die vielen Radler, auf dem „Voie Verte“, unmittelbar vorbei. Im ehemaligen Bahnhofs - Gebäude ist eine Touristeninformation untergebracht. (auch Fahrradverleih)

Radweg "Voie Verte" zwischen Givry und St-Gengoux-le-National. Auf dem Radweg "Voie Verte" zwischen Givry und St-Gengoux - le - National unterwegs. Der Radweg, auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie angelegt, ist in diesem Bereich sehr gut ausgebaut. Die Straßenübergänge sind mit Barrieren gesichert. Man passiert einige kleine Orte, in denen sich eine "Einkehr" lohnt.

Bekannte Sehenswürdigkeiten findet man als Wohnmobil - Reisender in St - Gengoux - le - National nicht. Für einen Zwischenstopp, um eine Teilstrecke auf dem Radweg „Voie Verte“ zu fahren, können wir den Ort auch wegen seines guten Wohnmobilstellplatzes empfehlen.

Wohnmobilstellplatz in St - Gengoux - le - National / Burgund.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in  St.-Gengoux-le-National.
Der Wohnmobilstellplatz in St-Gengoux-le-National ist auch ein Parkplatz für Besucher des "Voie Verte". Vor dem Wohnmobilstellplatz ist ein großer, asphaltierter Pkw - Parkplatz vorgelagert. Der Stellplatz besitzt eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur.
Die Wohnmobile stehen auf einen fast ebenen Sandplatz. Auch schwere Fahrzeuge können hier sicher abgestellt werden. Bis zur Ortsmitte sind es gut 1000 Meter.
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz  in  "St-Gengoux-le-National". Den Wohnmobilstellplatz in "St - Gengoux - le - National" findet man an dem stillgelegten Bahnhof. Einige Relikte aus der "Dampflokzeit" wurden am Bahnhof erhalten. Mit dem Fahrrad, über den "Voie Verte", sind es nur noch 21 Kilometer bis nach Cluny.

Von St-Gengoux - le - National bis nach Cormatin.

Unsere Weiterfahrt nach Cormatin endete schon nach knapp einer halben Stunde auf dem Parkplatz des "Château de Cormatin". Der kleine Parkplatz ist längs der Durchgangsstraße separat angelegt und auch mit "Bussen" problemlos anzufahren.

Cormatin ist ein sehr kleines Dorf (weniger als 1000 Einw.) im Département Saône - et - Loire / Burgund.

Teilansicht des Château de Cormatin. Teilansicht des Château de Cormatin.

Das Wasserschloss Château de Cormatin stammt aus dem 17. Jahrhundert. Einige Räume des Schlosses können mit einer Führung besucht werden. Der Schlosspark ist ohne Führung zugänglich.
Die Führung findet nur in französischer Sprache statt. Für deutsche Gäste steht ein Schriftstück in deutscher Sprache zur Verfügung. Diese Beschreibung ist sehr informativ und leicht verständlich geschrieben.

Teilansicht des Parks vom  Château de Cormatin. Teilansicht des Parks vom Château de Cormatin.

Wohnmobilstellplatz beim Château de Cormatin.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in Cormatin.
Der Wohnmobil - Parkplatz in "Cormatin" liegt unmittelbar am Eingang zum Château de Cormatin.
Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden. Es sind keine Parkmarkierungen auf dem Asphalt - Boden sichtbar. Etwa die Hälfte der möglichen Parkplatzfläche ist durch Bäume und Strauchwerk beschattet.
Eine Übernachtung im Wohnmobil wird toleriert. Unsere Empfehlung ist aber: "Benutzen Sie einen der offiziellen Wohnmobilstellplätze in der Nähe."
Weitere Stellplatz – Infos.

Impressionen vom: Château de Cormatin.

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

Von Cormatin bis nach Cluny.

Als ein Hauptziel unserer Wohnmobilreise durch Burgund hatten wir den Ort Cluny ausgesucht. Der kleine Ort Cluny auch heute bekannt durch die ehemalige, mittelalterliche Benediktinerabtei Cluny.
Der Ort Cluny (ca. 5 tsd Einw.) gehört zum Département Saône - et - Loire in der Region Burgund. Die nächste, größere Stadt ist Mâcon. (Entfernung ca. 30 Kilometer)

Das Kloster in Cluny wurde 910 als Benediktinerkloster gegründet. Später entstand in Cluny die größte Kirche der Welt. Nach 1798 wurde dieses Bauwerk fast komplett zerstört. Heute sind nur noch die Reste dieses ehemals riesigen Gebäudes zu besichtigen.

Im Mittelalter war in Cluny das Zentrum der klerikalen Weltmacht. Ihre Kirche der Abtei von Cluny war im Mittelalter zeitweise das größte Gotteshaus des Christentums.
Heute sind nur noch die Reste dieses ehemals riesigen Gebäudes zu besichtigen.
Für eine Besichtigung, die wir empfehlen können, sollte man sich mehrere Stunden reservieren.

Im Innenhof des "Abbaye de Cluny". (Teilansicht) Im Innenhof des "Abbaye de Cluny". (Teilansicht)

Rundgang durch Cluny.

In Cluny; Markierungen auf den Gehwegen. In Cluny führen solche Markierungen auf den Gehwegen, Gäste zu den interessanten Stellen des Ortes.

Cluny - Info.

Die Stadt Cluny hat ca. 5000 Einwohner. Sie liegt am Fluss Grosne. Die nächste größere Stadt (30 km südöstlich) ist Mâcon.

Bei einem Rundgang durch Cluny beeindruckt der Ort durch sein teilweise mittelalterliches Stadtbild.

Das bekannteste Gebäude im Ort ist auch heute noch die Abtei von Cluny. Die Abtei - Kirche war zeitweise das größte Gotteshaus des Christentums. Seit 2007 ist die Abtei mit dem Europäischen Kulturerbe - Siegel ausgezeichnet.

Wohnmobilstellplatz in Cluny.

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz in  Cluny .
In Cluny gibt es mehrere Wohnmobilstellplätze und einen Campingplatz. Wir haben den Wohnmobilstellplatz im Zentrum für einen Tag genutzt. Eine Wohnmobil - Infrastruktur ist nicht vorhanden.
Beim Stellplatz befindet sich nahebei eine Touristeninfo.
Weitere Stellplatz – Infos.

Wohnmobilstellplatz in Cluny; quasi im Zentrum. Der Wohnmobilstellplatz in Cluny liegt quasi im Orts - Zentrum. Die Stellflächen sind nummeriert. Immer wieder werden diese, trotz eindeutiger Beschilderung, von Pkw's zugeparkt. Bis zum Eingang der Abtei ist es nur ein kleiner Spaziergang.

Campingplatz in Cluny.

. Detailangaben zum Campingplatz in  Cluny .
Am Ortsrand von Cluny gibt es einen städtischen Campingplatz. Der Campingplatz besitzt eine komplette Wohnmobil - Infrastruktur.
Bei unserem Besuch waren leider alle Campingplatz - Parzellen für Wohnmobile gesperrt. Grund: Starkregen hatte die Flächen aufgeweicht. Die Sperrung wurde am Eingang des Platzes bekannt gemacht.
Weitere Stellplatz – Infos.

Die Rasenflächen auf dem Campingplatz durften von Wohnmobilen nicht benutzt werden. Die Rasenflächen auf dem Campingplatz durften von Wohnmobilen nicht benutzt werden. Starkregen hatte den Boden aufgeweicht. Parken war nur auf den asphaltierten Wegen erlaubt.

Impressionen aus Cluny.

Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild Vorschaltbild

. Detailangaben zum Wohnmobilstellplatz im Burgund
Eine Wohnmobilstellplatz - Liste unserer Ziel - Orte im Burgund haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wohnmobilstellplatz - Liste - Burgund.

↑ Seitenanfang